fbpx

Wohnungspreise schießen durch die Decke

Teilen:
Symbolbild/Pixabay

Im Oktober steigen die Wohnungspreise in den sechs größten Städten Polens durchschnittlich um 9%. Die Unterschiede der Preisanstiege zwischen den Städten sind jedoch enorm.

Aus den Daten der Internetseite Domiporta.pl geht hervor, dass Preise für Wohnungen auf dem Primärmarkt in sechs Städten (Warschau/Warszawa, Krakau/Kraków, Danzig/Gdańsk, Lodz/Łódź, Breslau/Wrocław und Posen/Poznań) im Vergleich zum Vorjahr um 9% gestiegen sind. Den höchsten Anstieg gab es in Posen/Poznań. Dort wuchsen die Preise durchschnittlich um 16%. Danach folgt Breslau/Wrocław mit 14%. 

Deutlich niedrigere Preisanhebungen gab es in Krakau/Kraków und Lodz/Łódź. In beiden Städten stiegen die Wohnungspreise um 4% im Vergleich zum letzten Jahr. 

Anzeige

Wie sieht es auf dem Sekundärmarkt aus?

Die Situation auf dem Sekundärmarkt ist ähnlich wie auf dem Primärmarkt. In den genannten sechs Städten stiegen die Wohnungspreise durchschnittlich um 8,3%. Die größte Preiserhöhung gab es in Posen/Poznań (13%) und Breslau/Wrocław (11%). Die niedrigste hingegen in Lodz/Łódź (4%). 

Im Vergleich zu September sind die Wohnungspreise im Oktober in Krakau/Kraków und Lodz/Łódź gleich geblieben. In den anderen Städten sind sie sogar gesunken: In Posen/Poznań um 5% und in Breslau/Wrocław um 3%.

Droht dem polnischen Wohnungsmarkt eine Krise?

„2019 lag der durchschnittliche Angebotspreis auf dem Sekundärmarkt in den sechs größten Städten bei 8.075 Zloty, während der Transaktionspreis um 1.113 Zloty niedriger war. Der Unterschied betrug also bis zu 13%. 2022 lag der durchschnittliche Angebotspreis auf dem Sekundärmarkt im zweiten Quartal bei 10.052 Zloty und der Transaktionspreis bei 9.568 Zloty pro Quadratmeter. Der Unterschied lag also nur noch bei 484 Zloty, dies war nur eine Differenz von 2 %“ – gaben die Analytiker der Polnischen Nationalbank NBP bekannt. Ihrer Meinung nach kann der abnehmende Verhandlungsspielraum auf dem Sekundärmarkt eine Krise auf dem Wohnungsmarkt andeuten.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount