Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
Sonntag, 04. Dezember 2022
Hauptmenü

Symbolbild/Pixabay
Symbolbild/Pixabay

Die neuesten Daten des Statistischen Hauptamtes GUS (poln. Główny Urząd Statystyczny) sind niederschmetternd. Die Inflation betrug im September in Polen 17,2 %. Das ist der höchste Wert seit 1997. 

Im August lag die Inflation in Polen bei einem Wert von 16,1%. Einen Monat zuvor waren es 15,6 %. Doch nun erreichte die Inflation einen neuen Höchstwert. Laut den vorläufigen Berechnungen des statistischen Hauptamtes erreichte sie im September 17,2 %. Das sind 1,6 % mehr als es die Wirtschaftsexperten vorgesehen haben. 

Der Wirtschaftswissenschaftler Marcin Czaplicki betont jedoch, dass die Kerninflation (ohne Lebensmittel- und Energiepreise) derzeit bei 10,7-10,8 % liegt.



FB


Twiter


Youtube