Freie Tage im Schuljahr 2022/2023 in Polen

Das neue Schuljahr hat in Polen gerade erst begonnen, aber viele Schüler sehnen sich schon nach einer kurzen Auszeit. Wann gibt es Feiertage, Winterferien und andere freie Schultage in diesem Schuljahr? Ein kurzer Überblick.

Weiterlesen ...
Donnerstag, 06. Oktober 2022
Hauptmenü

Foto: Symbolbild/Freepik
Foto: Symbolbild/Freepik

Die Umsätze im polnischen Einzelhandel sind im August um 4,2% höher ausgefallen als im gleichen Vorjahresmonat.

Damit blieb die Dynamik nach Angaben des Statistikamts GUS deutlich unter dem bisherigen Jahresdurchschnitt, in dem ein Plus von 7,3% erreicht wurde. In der rückläufigen Wachstumsdynamik kommen das rückläufige Verbrauchervertrauen infolge der hohen Inflation, aber auch Lieferengpässe deutlich zum Ausdruck: Die Umsätze im Kfz-Handel blieben im August um 6,8% unter Vorjahresniveau, im Kraft- und Brennstoffhandel sanken sie sogar um 14,2%, im Möbel-, Hausgeräte- und Heimelektronikhandel um 2,8% und im Presse-, Buch- und sonstigen Fachhandel um 1,6%. Steigende Umsätze wurden lediglich bei den kurzlebigen Verbrauchsgütern beobachtet, so bei Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren (+7,4%), bei Arzneimitteln und Kosmetika (+13,7%) sowie bei Textilien, Bekleidung und Schuhen (+13,7%).

 

Autor: Torsten Stein/nov-ost.info

FB


Twiter


Youtube