fbpx

Mindestlohn im Jahr 2023: Die polnische Regierung überrascht

Teilen:

Im Jahr 2023 erwarten die Bewohner Polens zwei Mindestlohnerhöhungen, die höher sein sollen als erwartet. Die erste kommt bereits Anfang des Jahres und die zweite im Juli.

“Der Mindestlohn sollte ein Wegweiser für Arbeitgeber sein. Die besten Lebensbedingungen hat man in den Ländern, wo die Lohnungleichheiten am niedrigsten sind”, informierte der polnische Premierminister, Mateusz Morawiecki. Eines der Hauptziele bei dem Projekt war es, diese Ungleichheiten zu verringern. “Wir wertschätzen die Arbeit der polnischen Bürger und wir stimmen Hungerlöhnen nicht zu”, unterstrich er.

Die neuen Mindestlohnerhöhungen überraschen. Sie sind höher als angekündigt. Man erwartete zwei Erhöhungen von jeweils 440 Zloty und 490 Zloty, somit würde der Mindestlohn im Juli bei 3.500 Zloty liegen. Jedoch wurden in dem Plan der Regierung andere Beträge festgelegt.

Anzeige

Die Mindestlohnerhöhung sieht hervor, dass man ab dem 1. Januar 2023  mindestens 3.490 Zloty (etwa 2.700 Zloty netto) verdienen soll. Der Mindeststundenlohn soll 22,80 Zloty betragen. Ab dem 1. Juli 2023 sollen es schon 3.600 Zloty (mehr als 2.780 Zloty netto) und 23,50 Zloty Stundenlohn sein.

Die zweimalige Lohnerhöhung wird vom Gesetz ab einem Inflationswert von über 5 % vorhergesehen. Man muss den Mindestlohn in so einem Fall im Januar und im Juli desselben Jahres erhöhen. “Wir wollen, dass die Angestellten so viel wie möglich verdienen und gleichzeitig wollen wir, dass die polnische Wirtschaft blüht und bestmöglich in diesen schwierigen Zeiten des Coronavirus, des Krieges und der Putinflation zurechtkommt”, verkündete Mateusz Morawiecki.

 

Quelle: Business Insider

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount