Freie Tage im Schuljahr 2022/2023 in Polen

Das neue Schuljahr hat in Polen gerade erst begonnen, aber viele Schüler sehnen sich schon nach einer kurzen Auszeit. Wann gibt es Feiertage, Winterferien und andere freie Schultage in diesem Schuljahr? Ein kurzer Überblick.

Weiterlesen ...
Sonntag, 02. Oktober 2022
Hauptmenü

Symbolbild / Pixabay
Symbolbild / Pixabay

Die ersten Pfandautomaten stehen schon in einigen Lidl-Filialen in Polen. Die deutsche Supermarktkette plant im ganzen Land ein Pfandsystem einzuführen.

Erstmals wurden Pfandautomaten in verschiedenen Lidl-Filialen in Posen/Poznań und Umgebung aufgestellt. Das Pfandsystem soll Einweg- und Mehrweg-Glasflaschen mit einem Volumen bis 1,5 Liter, Kunststoffflaschen mit einem Volumen bis zu 3 Liter und Aluminiumdosen mit bis zu 1 Liter Volumen umfassen.

Das Pfandsystem soll im ganzen Land eingeführt werden und verbraucherfreundlich sein. Ein Kaufnachweis für die Pfandflaschen wird nicht nötig sein. Die Höhe des Pfands soll noch festgelegt werden. 

Aktuell bekommt man in den 6 Lidl-Filialen mit Pfandautomat einen Gutschein für 5 Groschen pro Flasche. Als Pfand eignen sich nicht zerquetschte PET-Flaschen mit Volumen von 0,3 bis 3 Liter. Ausgeschlossen sind Milchwarenflaschen (wie Milch, Joghurt, Kefir usw.) und Ölflaschen. Den Pfandgutschein kann man beim nächsten Einkauf bei Lidl einlösen.

 

Quelle: Business Insider

 

FB


Twiter


Youtube