fbpx

Für Süßes wird man in Polen bitter bezahlen!

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Im Herbst 2022 erwartet die polnischen Konsumenten eine Steigerung der Süßigkeitenpreise. Fast alle großen Produzenten kündigten bisher Preiserhöhungen an. Wer also ohne seine Lieblingssüßwaren nicht auskommen kann, wird in den sauren Apfel beißen müssen und teuer bezahlen. 

Lotte Wedel, einer der größten Schokoladenhersteller Polens, informierte über Preiserhöhungen im zweistelligen Bereich. Der Geschäftsführer der Firma, Maciej Herman, erklärt, dass dies mit höheren Zutaten-Kosten verbunden ist. Beispielsweise kostet Milch 50 % und Butter sogar 80 % mehr als noch vor einem Jahr. Auch der schwache Zloty treibt die Preise in die Höhe, denn Kakao wird im Ausland gekauft. Um die wachsenden Kosten zu decken, müsste der Schokoladenhersteller die Preise um etwa 50 % anheben, meinte Herman.

Teuerung ab Herbst

“In den letzten Jahren stiegen die Preise jährlich um etwa 5-6 %. Im Herbst werden wir die Preise sogar um 20 % anheben müssen, je nach Kategorie”, informierte der Geschäftsführer von Wedel. Bei den Konsumenten sieht er eine ähnliche oder etwas niedrigere Teuerung vorher. Da die Konkurrenz im Einzelhandel groß ist und größere Supermarktketten gute Einnahmen haben, können sie sich erlauben, die Marge etwas zu senken.

Anzeige

 

Quelle: Business Insider

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount