fbpx

Wann verdienen die Bewohner Polens endlich 10.000 Zloty monatlich?

Teilen:
Symbolbild/Pixabay

Die Gehälter steigen in Polen immer weiter und das in immer kürzerer Zeit. Allein im Juli ist die durchschnittliche Lohnhöhe um 15 %, im Vergleich zum letzten Jahr, gestiegen. 

Das Durchschnittsgehalt lag vor einem Jahr bei 6.000 Zloty brutto. Laut dem Statistischen Hauptamt GUS (pl. Główny Urząd Statystyczny) liegt diese Zahl im Juli 2022 bereits um 15,8 % höher, beträgt also 6.777,22 Zloty. Allerdings liegt auch die Inflation auf einer vergleichbaren Höhe, bei ca. 15 %, also werden die höheren Verdienste von der Inflation verschlungen.

Viele träumen aber davon, monatlich 10.000 Zloty brutto zu verdienen. Wann gehen diese Wünsche in Erfüllung? 

Anzeige

PulsHR berechnete, dass die durchschnittliche Gehaltserhöhung in den letzten 5 Jahren bei 7,32 % lag. Das bedeutet ein Lohnwachstum von 4.271,51 Zloty im Jahr 2017 auf 5.662,53 Zloty im Jahr 2021. Vorausgesetzt, dass dieses Tempo der Lohnerhöhungen anhält, wird man in Polen schon in 8 Jahren, also im Jahr 2030, durchschnittlich mehr als 10.000 Zloty brutto verdienen. Diese Berechnungen stimmen mit den Prognosen des polnischen Finanzministeriums überein.

Man muss jedoch beachten, dass diese Berechnungen und Prognosen bestimmten Einschränkungen unterliegen, die mit der wirtschaftlichen Turbulenz verbunden sind. Vor allem in den letzten Jahren gab es viele unerwartete Ereignisse, welche die Weltwirtschaft komplett durcheinander gebracht haben. Zuerst die Pandemie, danach der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Rohstoffkrise zeigen wie unberechenbar die Zukunft ist. Ein anderer Aspekt ist die Inflation, die auch in einem achtsamen Tempo anwächst.

Wirtschaftsexperten vermuten, dass uns in den nächsten Jahren eine Krise oder mindestens ein Konjunkturrückgang erwartet. Es ist äußerst schwierig vorherzusehen, wie die wirtschaftliche Lage in 10 Jahren sein wird. Es ist gut möglich, dass die Gehaltserhöhungen größer als erwartet sein werden. Aber falls der Welt eine Wirtschaftskrise bevorsteht, können diese auch unter dem erwarteten Wert liegen. 

 

Quelle: Money

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount