fbpx

Stadler startet Tram-Lieferung nach Kraków

Teilen:
Foto: Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne S.A. w Krakowie/Facebook

Der Schienenfahrzeughersteller Stadler hat die erste von 60 bestellten Straßenbahnen der Baureihe Lajkonik II an den Krakauer Verkehrsbetrieb MPK Kraków ausgeliefert.

Nach Angaben des ÖPNV-Betriebs können die dreigliedrigen 33-Meter-Züge 238 Fahrgäste befördern, darunter 75 auf Sitzplätzen. Sie verfügen über extrabreite Türen (1.400 mm), um einen schnellen Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Zur Ausstattung gehören Klimaanlage, Ticketautomat, Fahrgastinformationssystem, USB-Ladebuchsen und Videoüberwachung.

Bislang hat Stadler im Rahmen eines Vertrags von Anfang 2018 bereits 50 Lajkonik-Bahnen nach Kraków geliefert, zusammen mit dem Folgeauftrag über 60 Züge vom November 2020 beläuft sich das Auftragsvolumen auf 228 Mio. EUR. Die Lieferung aller Bahnen soll bis 2023 abgeschlossen werden. Die Bahnen werden im Stadler-Werk in Siedlce produziert, bei der Baureihe Lajkonik handelt es sich um eine Anpassung der Stadler-Baureihe Tango.

Anzeige

Weiter meldet MPK Kraków die Zuschlagserteilung an Solaris zur Lieferung von weiteren 18 Elektro-Gelenkbussen mit Option auf drei zusätzliche Fahrzeuge. Der Auftragswert liegt bei 92 Mio. PLN (19,4 Mio. EUR) brutto.

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount