fbpx

Lebensmitteleinkauf in Polen: Wo ist es am günstigsten?

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Zwischen Mai und Juni stiegen die Preise am meisten im Internet und bei Carrefour. Deutlich günstiger wurde es bei Selgros. 

ASM Sales Force Agency errechnet jeden Monat den durchschnittlichen Wert eines durchschnittlichen Einkaufswagens. Im Juni ist der Wert im Vergleich zu Mai 2022 um 5,69 Zloty bis zu 246,75 Zloty gestiegen. Elf von dreizehn Läden haben ihre Preise angehoben. Den größten Unterschied sieht man bei Internetläden – 17,41 % und bei Carrefour – 5,26 %. 

Die größte Preissenkung gab es bei Selgros (13,41 %). Trotzdem waren die Preise im Juni am niedrigsten bei Auchan. Der durchschnittliche Wert eines Einkaufswagens in diesem Supermarkt betrug 216,20 Zloty, 1,92 Zloty mehr als noch im Mai. An zweiter Stelle platzierte sich Lidl, an dritter Selgros und an vierter Biedronka. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Läden betrugen der Reihe nach: 11,27 Zloty, 20,96 Zloty und 21,53 Zloty. Lidl ist um 10,26 Zloty günstiger als Biedronka.

Anzeige

Für dieselben Lebensmittel muss man im Internet 286,08 Zloty bezahlen. Das sind 32 % mehr als bei Auchan.

Wenn man den jährlichen Preisanstieg in Betracht zieht, dann sind die Preise im Internet um 13,48v% gestiegen, bei Intermarche um 11,30%, bei E.Leclerc um 10,29 % und bei Carrefour um 15 % (32,21 Zloty).

Diese Lebensmittel sind jetzt am teuersten

Während des Jahres sind die Preise von Produkten aller Kategorien angestiegen: Fettprodukte, Chemieprodukte und Kosmetika, Fleisch, Wurst und Fisch, Getränke, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Milchprodukte, Genussmittel und Bier.

Am meisten sind die Preise für Fettprodukte gestiegen – um ganze 85,87 %. Milchprodukte wurden um 21 % teurer, Bier und Genussprodukte um 19 % und Fisch um 11 %. Überraschenderweise sind die Preise für Süßigkeiten am wenigsten gestiegen – nur um 1,49 %.

Für einen Einkaufswagen mit den günstigsten Produkten müsste man 192,19 Zloty bezahlen, also 4,09 Zloty mehr als im Mai. Ein Einkaufswagen mit den teuersten Produkten hat 295,77 Zloty gekostet, also war er 25,08 Zloty teurer als im Mai. Der Unterschied zwischen dem billigsten und teuersten Einkaufswagen im Juni betrug aber 103,58 Zloty und war somit 29,17 Zloty kleiner als im Mai.

In Betracht des gesamten Jahres ist der durchschnittliche Wert eines Einkaufswagens um 9,7 % gestiegen, der minimale Wert um 8,52 % und der maximale Wert um 11,94 %.

Quelle: spidersweb

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount