fbpx

Der schmotzige Donnerstag wird ins Geld gehen

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Dieser Donnerstag wird den Bewohnern Polens den Geldbeutel strapazieren. Die allgeliebten Pączki sind nämlich teurer als in den letzten Jahren. 

Ein statistischer Bewohner Polens isst am schmotzigen Donnerstag 2,5 Berliner. Im ganzen Land werden also fast 100 Mio. Pączki an nur diesem einen Tag gegessen. Dazu werden 2,5 Tonnen Mehl, 500 Tonnen Zucker sowie Butter und 1,3 Mio. Liter Milch wie auch 25 Mio. Eier gebraucht. Doch der diesjährige schmotzige Donnerstag wird ins Geld gehen.

Laut BNP Paribas sind Berliner nämlich aktuell teurer, und zwar um einige Prozent. Die Preise für einen Pączek fangen bei unter 1 Zloty an und reichen bis zu 15 Zloty. Die günstigsten Berliner sind in Supermärkten zu finden. Etwas teurere, doch größere und qualitativ bessere werden in Bäckereien und Konditoreien verkauft. Der Preis hängt auch von der Größe der Ortschaft ab.

Anzeige

Umgerechnet kostet ein Berliner ungefähr 2,5-3 Zloty. Das ist mehr als in der Vergangenheit. Polen kämpft wie viele andere Länder auch mit der höchsten Inflation seit Jahren. Teurer sind nicht nur Strom, Gas und Kraftstoffe, sondern auch Lebensmittel. Weizenmehl Typ 405 hat sich in den letzten 12 Monaten um ganze 40 % verteuert, Zucker um 15 %. Für Eier muss man 20 % mehr hinlegen und für Butter bis zu 70% mehr!

Quelle: wp


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount