Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
Montag, 28. November 2022
Hauptmenü

Symbolbild / Depositphotos
Symbolbild / Depositphotos

Die polnische Industrieproduktion ist im Dezember des vergangenen Jahres um 16,7% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat gestiegen, im Gesamtjahr 2021 um 14,9%.

Wie das Statistikamt GUS weiter meldet, stieg die Produktion in der verarbeitenden Industrie im Dezember um 13,9% und im Gesamtjahr um 14,2%, während sie bei den Energieversorgern um 54% bzw. 29,5% und in der Wasser- und Abfallwirtschaft um 9,6% bzw. 10,7% zulegte. Schwächstes Segment war der Bergbau mit einem Minus von 0,9% im Dezember und einem geringen Plus von 2,8% im Gesamtjahr.

Innerhalb der verarbeitenden Industrie wurde im Dezember der stärkste Produktionsanstieg in der Metallurgie (+42,7%), der chemischen Industrie (+33,8%), der Getränkeindustrie (+22,1%), der Reparatur und Wartung von Maschinen und Anlagen (+23,3%), der Papierindustrie (+21,7%), der Metallverarbeitung (+18,5%) und in der Baustoff- und Glasindustrie (+17,0%) registriert. Rückläufig war die Produktion nur in der Bekleidungsindustrie (-9,7%) und der Lederindustrie (-8,1%).


Torsten Stein/nov-ost.info



FB


Twiter


Youtube