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Polens Einzelhandel beendet 2021 mit 8% Zuwachs

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Foto: Symbolbild / Freepik

Die Umsätze im polnischen Einzelhandel sind im Dezember in Festpreisen um 8,0% und im Gesamtjahr 2021 um 8,1% im Jahresvergleich gestiegen, meldet das Statistikamt GUS. 

In alter stärke präsentierte sich im vergangenen Jahr der Bekleidungs- und Schuhhandel mit einem Plus von 31,1% im Dezember und 32% im Gesamtjahr. Zweitstärktes Handelssegment waren im Dezember die Drogerien, Apotheken und Parfümerien mit einem Plus von 18,8% (Gesamtjahr: +8,6%), gefolgt vom Presse-, Buch- und sonstigen Fachhandel mit einem Umsatzplus von 7,2% (Gesamtjahr: +7,3%). Deutlich geringer blieb das Wachstum im Dezember im Segment Möbel, Haushaltsgeräte und Heimelektronik mit +1,5% (Gesamtjahr: +5,8%), bei Lebensmitteln und Getränken mit +0,9% (Gesamtjahr: +1,7%) sowie bei Brenn- und Kraftstoffen mit +3,2% (Gesamtjahr: +2,9%). Im Kfz-Segment fielen die Umsätze im Dezember um 8,5% gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum, stiegen im Gesamtjahr allerdings um 10,7%.

Der Online-Handel hatte im Dezember 2021 einen Anteil von 10,2% am Gesamtumsatz. Am höchsten war der Online-Anteil dabei in den Segmenten Bekleidung und Schuhe (24%), Presse-, Buch- und sonstiger Fachhandel (23,2%) sowie Möbel, Hausgeräte und Heimelektronik (17,5%).

Torsten Stein/nov-ost.info

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