fbpx

EIB-Großkredit für PKP Intercity

Teilen:
Foto: Muri/Wikimedia

Die Europäische Investitionsbank gewährt der polnischen PKP Intercity einen Kredit in Höhe von 2 Mrd. PLN (432 Mio. EUR).

Wie die polnische Fernverkehrs-Personenbahngesellschaft mitteilt, handelt es sich bei dem Darlehen zwar um den bislang größten Einzelkredit für die polnische Eisenbahn, aber dennoch nur den ersten Teil eines Finanzierungspakets der EIB in einem Gesamtvolumen von 4,5 Mrd. PLN (972 Mio. EUR).

PKP Intercity will die Kreditmittel für ihr Fuhrparkerneuerungsprogramm einsetzen, das den Kauf von 108 Elektroloks, 300 Reisezugwagen, 38 Doppelstockwagen für den Push-Pull-Betrieb sowie die Modernisierung von 14 Elektrotriebzügen und 288 Reisezugwagen umfasst. Bis 2028 sieht das Programm die Modernisierung von 30 % des Gesamtfuhrparks von PKP Intercity vor. Im Ergebnis will die Bahngesellschaft 25 Mio. Fahrgäste zusätzlich auf die Schiene locken, das wäre verglichen mit dem letzten Vorkrisenjahr 2019 (48,9 Mio.) eine Steigerung um mehr als 50%.

Anzeige

Torsten Stein/nov-ost.info

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount