fbpx

„Krebsmittäter“ gefunden!

Teilen:

Polnische Wissenschaftler ermittelten die Struktur eines Eiweißkomplexes, welche das Immunsystem vor Krebszellen schützen. Somit können sie neue Medikamente entwickeln. Die Ergebnisse veröffentlichte die Zeitschrift „Structure“. 

Dieser Erfolg ist der Zusammenarbeit des Teams unter der Leitung von Prof. Tadeusz Holak aus der Chemiefakultät der Jagiellonen Universität (UJ), Dr. Grzegorz Dubin aus der Biochemie-, Biophysik und Biotechnologie UJ und dem Kleinpolnischen Zentrums für Biotechnologie UJ zu verdanken. 

Der Rezeptor des programmierten Zelltodes (PD-1) kommt an der Fläche der Immunsystemzellen vor, u.a. auf den Lymphozyten T und B. Die andere Eiweiß-Liganden PD-L1 und PD-L2 arbeiten mit diesem Rezeptor zusammen, was die Unterscheidung von Eigenzellen, die nicht bekämpft werden sollen, von denen, die vernichten werden müssen, ermöglicht. Die Krebszellen produzieren große Mengen an PD-1 und PD-L1 und werden dadurch „unsichtbar“ für das Immunsystem. Der Mechanismus kann durch monoklonale Antikörper blockiert werden, was zur Stimulation des Immunsystems und selektiver Zerstörung der Krebszellen beiträgt. 

Anzeige

Entwicklung eines PD-1/PD-L1-Eiweißkomplexs steht im Mittelpunkt der gegenwärtigen Antitumorimmuntherapie. Durch die Stimulation des Immunsystems gelang es in letzter Zeit, Fortschritte bei der Melanombekämpfung zu machen. Ärzte und Patienten warten ungeduldig auf neue Medikamente mit ähnlicher Funktion. 

Die Zusammenarbeit des Teams von Prof. Holak und Dr. Dubin trug zum besseren Kennenlernen der kristallographischen Struktur des menschlichen Eiweißkomplexes PD-1/PD-L1 bei. Die von ihnen erkundete Struktur ermöglichte potentielle Verbindungsstellen neuer Medikamente zu identifizieren, was ihre Entwicklung beschleunigen wird. 

Dank der Pionierstudie der Polen werden Antikrebsmedikamente einer neuen Generation entstehen. 

Quelle: naukawpolsce.pap.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount