fbpx

Polen und Ukraine verpflichten sich zur Abkehr von der Kohle

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Auf dem Klimagipfel im schottischen Glasgow haben sich am Donnerstag (4. November) mehr als 20 weitere Länder zu einer Abkehr von der Kohleverstromung verpflichtet.

Eine entsprechende Erklärung wurde nach Angaben der der britischen Gipfelpräsidentschaft auch von fünf der 20 größten Kohlestromproduzenten der Welt unterzeichnet, darunter Polen (Platz 13) und die Ukraine (Platz 19). Zum Zeitplan für den Kohleausstieg sieht die „Erklärung zum globalen Übergang von Kohle zu sauberer Energie“ vor, dass dieser in „großen Volkswirtschaften“ in den 2030er Jahren und für alle anderen Volkswirtschaften in den 2040er Jahren erfolgen soll.

Polen hat sich demnach nunmehr auch offiziell verpflichtet, künftig auf den Bau neuer Kohlekraftwerke zu verzichten, nachdem die letzten Planungen zum Bau neuer Kohleblocks aufgrund des Finanzierungsstopps durch EU, Förderbanken und große Geschäftsbanken bereits in den vergangenen Jahren auf Eis gelegt worden waren. Zuletzt hatten sich auch China, Japan und Südkorea verpflichtet, die Finanzierung von Kohleprojekten im Ausland einzustellen.

Anzeige

2020 lag der Anteil der Kohle an der polnischen Stromerzeugung noch bei 70 %, in der Ukraine waren es rund 40%.

Torsten Stein/nov-ost.info

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount