fbpx

Die polnische Möbelbranche zeigte in der Pandemie ihre Schwächen

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Die Coronaviruspandemie hat zwar die polnischen Möbelbauer nicht aufgehalten, doch gleichzeitig hat sie die Schwächen der Branche entblößt.

Letztes Jahr stieg der Export polnischer Möbel bis auf 12,6 Mrd. Dollar. Und trotz der Coronaviruskrise und des Lockdowns hat die Branche in den weiteren Monaten des Jahres 2020 im großen Stil die eigene Position wiedererlangt.

Die Möbelbranche belegt hinter China den zweiten Platz im Exportranking. Sie hält zwar das Wachstumstempo, doch immer deutlicher werden Barrieren auf dem Weg zum stabilen Wachstum sichtbar. Und diese Barrieren können die Exportlokomotive bremsen.

Anzeige

Autoren des Berichtes Polskie meblarstwo 4.0 (dt. Polnische Möbelherstellung 4.0) loben die Branche, welche dank der eigenen Konkurrenzfähigkeit, Flexibilität und Entschlossenheit gut mit den Folgen der Pandemie zurechtkam und im Vergleich zu anderen Ländern sogar bessere Ergebnisse erzielte. Doch während dieser Zeit kamen auch manche Probleme ans Licht, welche man nicht länger unterschätzen darf.

Günstige Preise

Ein immer größeres Problem wird der Einzelwert des polnischen Möbelexportes, was eins der schlechtesten Ergebnisse in Europa ist. Seit ein paar Jahren wächst dieser Wert nicht in der Relation zum EU-Durchschnitt.

Polnische Produzenten versuchen die niedrigsten Preise für ausländische Konsumenten zu halten, doch was wegen der wachsenden Arbeits- und Materialkosten immer schwerer wird.

Exportprobleme

Die polnischen Möbelproduzenten haben immer größere Probleme mit der Expansion auf neue Exportmärkte. Die Versuche den Markt in den USA zu erobern, haben trotz sorgfältig geplanter Kampagne, nicht die Erwartungen erfüllt. Doch wenn die Branche nicht weiter versucht andere Märkte zu erobern, wird es zu Problemen kommen.

Polnische Unternehmer sollten zusätzlich über notwendige Investitionen nachdenken und mehr zusammenarbeiten. Zu wenig wird in die eigene Marke investiert.

Quelle: rp


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount