fbpx

Polen unter den größten Eis-Exporteuren

Teilen:
Polnischer Eisexport

Polen belegt den 7. Platz im Ranking der größten Exporteure von Eis. Die meisten Produkte gehen nach Deutschland.

Aus dem neuesten Bericht des polnischen Wirtschaftsinstituts geht hervor, dass Polen zu den 10 größten Exporteuren von Eis auf der ganzen Welt gehört. Auch im europäischen Raum spielt Polen eine bedeutende Rolle. Laut dem Institut beträgt der Anteil Polens im Eis-Export auf der ganzen Welt 5 %. Somit belegt Polen den 7. Platz. Das Land an der Weichsel ist der fünftgrößte Eisproduzent in der Europäischen Union. Die jährliche Produktion betrug 2019 stolze 228,7 Millionen Liter.

2020 ist der Export von Eis im Vergleich zur 2019 um 18 % gestiegen. Polen gelang es im Ausland über 95 000 Tonnen Eis im Wert von 211,7 Millionen Euro zu verkaufen. Besonders beliebt ist Eis, das kein Milchfett oder weniger als 3 % solcher Fette enthält, also hauptsächlich Sorbets. Daher ist es kein Wunder, dass die polnischen Unternehmen fast 72 000 Tonnen solcher Eisprodukte im Wert von ca. 159 Millionen Euro geliefert haben. Insgesamt betrugen diese Produkte 75 % des gesamten Eis-Exports aus Polen.

Anzeige

Auf den zweiten Platz der meist gelieferten Produkte war das Eis mit Milchfett, das über 7 % Fett enthält, zu finden. Davon wurden ca. 21 000 Tonnen im Wert von über 43 Millionen Euro verkauft.

Das meiste Eis ging nach Deutschland (26 % Anteil am polnischen Export), Frankreich (13 %) und Großbritannien (10 %). Viele Eisprodukte werden auch in weit entfernte Länder geliefert wie z.B. Kolumbien, Vereinigte Arabische Emirate, Gambia, Australien oder Südafrika.

Darüber hinaus importiert Polen um über 60 % weniger Eis als es exportiert – 2020 betrug der Import 36 300 Tonnen im Wert von 82 Millionen Euro.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount