fbpx

Polen hat staatlichen Elektrobushersteller

Teilen:

Die polnische Staatsagentur für Industrieentwicklung ARP meldet den Abschluss des Kaufs der Projektgesellschaft Rafako Ebus von dem Kesselbauunternehmen Rafako.

Für das Unternehmen und bereits bestehende Produktionsanlagen zahlt die ARP laut Rafako einen Preis von 31 Mio. PLN (6,8 Mio. EUR). Ziel der ARP ist die Entwicklung und Serienproduktion von Elektrobussen. Rafako Ebus hat bereits einen Prototyp entwickelt, bei dem es sich um einen vorrangig als Schulbus vorgesehenen 8,5-Meter-Bus handelt. Busse mit vergleichbaren Parametern seien derzeit bei in- und ausländischen Herstellern nicht im Angebot. Ziele ist die Serienproduktion dieses Busses, die Entwicklung längerer Bustypen und die Erschließung in- und ausländischer Märkte.

ARP-Vizechef Paweł Kolczyński erklärte, er gehe davon aus, dass in Polen bereits ab 2025 keine Busse mit Verbrennungsmotor mehr in Städten mit über 100.000 Einwohnern verkauft werden. Entsprechend groß sei das Potenzial des Elektrobusmarktes, verbunden mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Innovationskraft der polnischen Wirtschaft.

Anzeige

Rafako Ebus war von Rafako erst vor einem Jahr zwecks Teilnahme an dem Fördermittelprogramm Bezemisyjny Transport Publiczny (dt. „Emissionsfreier ÖPNV“, umgangssprachlich auch e-Bus genannt) des Nationalen Zentrums für Forschung und Entwicklung NCBR gegründet worden. Nunmehr begründet das Unternehmen den Verkauf mit einer Strategie zur Konzentration auf das Kerngeschäft, die nicht vorsehe, dass man weitere Mittel in Start-ups investiere, auch wenn es sich um so interessante Projekte wie Elektrobusse handele. Unmittelbarer Anlass für den Verkauf dürfte jedoch sein, dass das Programm e-bus, für das Fördermittel von 100 Mio. PLN (23 Mio. EUR) und Auftragszusagen von 2,2 Mrd. PLN (503 Mio. EUR) winkten, Anfang April vom NCBR ersatzlos gestrichen worden war.

Torsten Stein/nov-ost.info

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount