Wildes campen in Polen – das sind die wichtigsten Regeln

In Polen ist das wilde Campen gar nicht so einfach. Deswegen sollte man sich vorher schlau machen, was erlaubt ist und wo. 

Weiterlesen ...
Mittwoch, 05. August 2020
Hauptmenü
Anzeige

Symbolbild / Pixabay
Symbolbild / Pixabay

Touristen an der Ostsee haben jetzt mehr Zeit, um ihre Einkäufe zu machen. 

Der diesjährige Sommer sieht deutlich anders aus als letztes Jahr. Grund dafür ist die Coronapandemie. Vor allem die Tourismusbranche muss um ihre Existenz kämpfen. Anfang Juli lag die Frequenz in polnischen Hotels unter 30%. Die Hälfte der Hotels vermutet, dass sie ihren ersten Gewinn nach der Pandemie erst wieder 2022 erreichen werden. 

Anders sieht es bei Lebensmittelgeschäften aus. Einige Handelsketten beschlossen jetzt die Eröffnungszeiten zu verlängern. Das betrifft unter anderem 125 Biedronka-Läden. Zusätzlich wird es eine Neuigkeit geben in Form von Gemüse-, Eis- und Getränkeständen, die sich außen befinden werden. In Leba/Łeba wurde eine spezielle Buslinie eingerichtet, mit der Touristen ohne Auto einfach und schnell zum Geschäft gelangen können. 

Auch Lidl verlängert seine Öffnungszeiten in einigen Städten. So werden die Läden in Rügenwalde/Darłowo, Cammin in Pommern/Kamień Pomorski und Swinemünde/Świnoujście von 06:00 bis 23:00 Uhr geöffnet sein. Doch unter anderem in Misdroy/Międzyzdroje, Kolberg/Kołobrzeg wird Lidl sogar 24 Stunden lang offen sein, außer Samstag, da wird die Tür für Kunden um 23 Uhr geschlossen. Montags nach den nicht verkaufsoffenen Sonntagen kann man hier wieder ab 6 Uhr seine Einkäufe erledigen. 

Während der Sommerferien werden auch einige Dino-Geschäfte an der Ostsee 24 Stunden lang offen sein. Hierbei handelt es sich um solche Ortschaften wie Henkenhagen/Ustroń Morski, Leba/Łeba, Grzybowo, Dievenow/Dziwnów, Steegen/Stegna und Rowe/Rowy. 

Die meisten Kaufland-Filialen sind zwischen 6:00 und 22:00 Uhr geöffnet. An ausgewählten Standorten, wie z.B. Kolberg/Kołobrzeg oder Danzig/Gdańsk, sind die Geschäfte jedoch bis 23:00 Uhr geöffnet. 

Bei Tesco und Żabka werden die Eröffnungszeiten nicht verlängert. Während der Ferienzeit sind die Geschäfte in den Urlaubsorten wie auch an anderen Orten zu den regulären Öffnungszeiten zwischen 6:00 und 23:00 Uhr geöffnet. Dafür ist aber Żabka sonntags offen.   

FB


Twiter


Youtube