Die stürmische Geschichte des Schlosses Kamenz

In Kamenz/Kamieniec Ząbkowicki in Niederschlesien befindet sich ein neugotisches Schloss. Beeindruckend, mysteriös und in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Mit einer faszinierenden Geschichte über eine verbotene Liebe, die sich für einen Roman oder ein Drehbuch eines Netflix-Filmes eignet. Jahrelang vergessen und verkommen. Jetzt hat es die Chance auf eine bessere Zukunft. 

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Donnerstag, 25. Februar 2021
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Foto: PKP PLK / Krystian Nowek
Foto: PKP PLK / Krystian Nowek

Die polnische Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK hat die Elektrifizierung der Magistrale E30 zwischen Węgliniec/Kohlfurt und Zgorzelec/Görlitz abgeschlossen.

Mit der Fertigstellung der Arbeiten an dem 27 km langen Abschnitt kann nun die gesamte Strecke bis zum Grenzbahnhof Zgorzelec/Görlitz unter Fahrdraht zurückgelegt werden. Bereits ab Fahrplanwechsel am 15. Dezember will die Regionalbahngesellschaft Koleje Dolnośląskie (KD) in elektrischer Traktion bis Zgorzelec/Görlitz fahren. Auf der Hauptstrecke nach Wrocław/Breslau werden dann acht Züge pro Tag fahren, von denen der schnellste in 1:38 Stunden am Ziel ist. Auftragnehmer für die Elektrifizierung war PKP Energetyka, die Kosten lagen bei 70 Mio. PLN (16 Mio. EUR) netto und wurden aus dem EU-Programm "Connecting Europe" kofinanziert.

Während Polen seine europäischen Hausaufgaben somit erledigt hat, ist auf deutscher Seite die Elektrifizierung der Strecke Dresden-Görlitz noch nicht einmal absehbar – im Bundesverkehrswegeplan ist das Projekt lediglich als "potenzieller Bedarf" eingestellt.

Torsten Stein/nov-ost.info

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