Geisterstädte in Polen

Früher war in diesen Orten viel los. Heute sind sie menschenleer, wachsen mit Pflanzen zu, verrotten und verkommen. Wo gibt es in Polen solche Geisterstädte?

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Donnerstag, 27. Januar 2022
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Foto: PKP PLK / Krystian Nowek
Foto: PKP PLK / Krystian Nowek

Die polnische Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK hat die Elektrifizierung der Magistrale E30 zwischen Węgliniec/Kohlfurt und Zgorzelec/Görlitz abgeschlossen.

Mit der Fertigstellung der Arbeiten an dem 27 km langen Abschnitt kann nun die gesamte Strecke bis zum Grenzbahnhof Zgorzelec/Görlitz unter Fahrdraht zurückgelegt werden. Bereits ab Fahrplanwechsel am 15. Dezember will die Regionalbahngesellschaft Koleje Dolnośląskie (KD) in elektrischer Traktion bis Zgorzelec/Görlitz fahren. Auf der Hauptstrecke nach Wrocław/Breslau werden dann acht Züge pro Tag fahren, von denen der schnellste in 1:38 Stunden am Ziel ist. Auftragnehmer für die Elektrifizierung war PKP Energetyka, die Kosten lagen bei 70 Mio. PLN (16 Mio. EUR) netto und wurden aus dem EU-Programm "Connecting Europe" kofinanziert.

Während Polen seine europäischen Hausaufgaben somit erledigt hat, ist auf deutscher Seite die Elektrifizierung der Strecke Dresden-Görlitz noch nicht einmal absehbar – im Bundesverkehrswegeplan ist das Projekt lediglich als "potenzieller Bedarf" eingestellt.

Torsten Stein/nov-ost.info

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