fbpx

Flughafen Radom soll neues Terminal erhalten

Teilen:

Die staatliche polnische Flughafengesellschaft Porty Lotnicze hat den Bau eines neuen Passagierterminals für den Flughafen Radom ausgeschrieben.

Das Terminal soll den Angaben zufolge eine Fläche von 30.000 m² erhalten und über 30 Check-in-Schalter und 10 Flugsteige verfügen, hinzu kommen drei Gepäckbandanlagen. Jährlich soll dies die Abfertigung von 3 Mio. Fluggästen ermöglichen. Die von Porty Lotnicze vorgesehene Bieterfrist beträgt nur drei Wochen, die Auswahl des Auftragnehmers soll bereits Mitte Dezember erfolgen und die Vertragsunterzeichnung Anfang Januar 2020. Bereits im vierten Quartal des kommenden Jahres soll das neue Terminal fertig sein.

Die PPL rechtfertigt den Ausbau mit der Notwendigkeit, einen Ausweichflughafen für Warschau-Okęcie zu haben. Angesichts der dort schnell wachsenden Anzahl von Transitpassagieren wolle man Charter- und Billigflüge nach Radom verlegen. Derzeit wird bereits die Start- und Landebahn des Flughafens von 2.000 m auf 2.500 m verlängert, den Auftrag hierzu erhielt Max Bögl Polska.

Anzeige

Porty Lotnicze hatte den Flughafen erst im vergangenen Jahr aus kommunalem Besitz übernommen, nachdem die Flughafengesellschaft Insolvenz hatte anmelden müssen. Die Stadt hatte in den vergangenen Jahren bereits 120 Mio. PLN (26,5 Mio. EUR) investiert, um den ehemaligen Militärflughafen zivil nutzbar zu machen. Es gelang in der Folge jedoch nicht, den Flughafen am Markt zu etablieren – Fluggesellschaften wie ČSA und airBaltic, die testhalber Linienflüge nach Radom eingerichtet hatten, sprangen allesamt wieder ab.  

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount