fbpx

Der Arbeitsmarkt steht für Absolventen offen

Teilen:

Fast in ganz Europa gehen die Arbeitslosenquoten zurück. Das wirkt sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt aus, was u.a. Absolventen begünstigt. 

Diese These bestätigt auch die Auswertung von Eurostat. Das Statistische Amt der Europäischen Union informierte, dass die Beschäftigungsquote unter Absolventen zwischen 20 und 34 Jahren für die vergangenen drei Jahre 85,5% in der EU erreichte. 

Wie steht es um Arbeit für Absolventen in Polen?

Anzeige

Das Weichselland platzierte sich im Mittelfeld der Auswertung mit einer Quote von 88,9%. Damit schnitt man besser als der EU-Durchschnitt ab, aber gleichzeitig musste man 13 anderen Ländern weichen. Spitzenreiter ist in dieser Hinsicht Malta mit einer Superquote von 96,7%, gefolgt von den Niederlanden (94,8%) und Deutschland (94,3%). Besser als Polen schnitten auch Österreich (90,8%) und die Schweiz (92,3%) ab. 

Absolventen stehen hoch im Kurs

Laut Eurostat sind junge Menschen mit hohem Bildungsgrad besser vor der Arbeitslosigkeit geschützt und können sich mit der höchsten Beschäftigungsquoten erfreuen. 

Einblicke ins Leben eines Absolventen in Polen gewährt auch die sog. ELA-Studie, die die Berufswege der jungen Menschen verfolgt und analysiert. Unter Absolventen, die 2017 ihren Abschluss machten, sind zwei Trends erkennbar: die Gruppe der Akademiker, die bereits während des Studiums erwerbstätig sind, wächst und erreichte knapp 54%. Das kommt wiederum gut bei den Arbeitgebern an, die eine Berufserfahrung zu schätzen wissen. Dementsprechend gelangen solche Absolventen schneller an eine Stelle und verdienen in der Regel auch besser in ihrem ersten “richtigen” Arbeitsjahr in Vergleich zu Schulkollegen ohne Berufserfahrung. Der durchschnittliche Lohn für Absolventen mit einem Magistertitel erreichte 2014 noch 2606,39 Zloty. 2017 waren es bereits 3295,16 Zloty. Die Daten für 2018 liegen noch nicht vor.

Quellen: Eurostat / ELA

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount