Polen: So hoch wird der Mindestlohn 2020

Mit dem 1. Januar werden die Mindestlohnsätze in Polen neu aufgestellt. Auf die Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Weichselland kommen viele Veränderungen zu.

Weiterlesen ...
Sonntag, 15. Dezember 2019
Hauptmenü
Anzeige

Katowice / Kattowitz
Katowice / Kattowitz

Seit dem 25. Juli ist der Verkauf von alkoholischen Getränken in Katowice / Kattowitz nachts eingeschränkt. Das Alkoholverbot gilt jedoch nur für einen Stadtteil.

Der Verkauf von alkoholischen Getränken zwischen 22 und 6 Uhr ist am jedem Tag der Woche in allen Geschäften untersagt aber nur im Stadtteil Śródmieście (dt. Innenstadt) von Katowice / Kattowitz. Vom Beschluss sind jedoch Bars, Restaurants und Pubs ausgenommen. Das Alkoholverbot in der schlesischen Stadt ist auf die Analysen der Polizei zurückzuführen, denn es stellte sich heraus, dass im Stadtzentrum die meisten Polizeieinsätze, die mit Alkoholverbrauch zu tun hatten, verzeichnet wurden. Der neue Beschluss soll also den Alkoholmissbrauch, wie auch die Zahl der Polizeieinsätze im Zentrum von Kattowitz nachts einschränken.

Die Einführung des Verbots war möglich dank der Gesetznovellierung bezüglich der Erziehung in Nüchternheit und Alkoholismusvorbeugung. Nun kann der Gemeinderat die Zahl der Genehmigungen für Alkoholverkauf bestimmen. Zudem ist auch die Einschränkung des nächtlichen Alkoholverkaufes möglich. Mit der Novellierung wurde auch das Verbot des Alkoholkonsums in öffentlichen Plätzen eingeführt, wie auch Einschränkungen hinsichtlich des Verkaufes von Alkohol bei Massenveranstaltungen.

FB


Twiter


Youtube