fbpx

Adieu Sonderwirtschaftszonen

Teilen:

Sie beherbergen Tausende Arbeitsplätze, tausende Unternehmen und Investitionen. Das Ministerium für Unternehmertum und Technologie zog ein Resümee zur alten Form der Wirtschaftszonen an der Weichsel. 

Investitionsausgaben und Arbeitsplätze

Zwischen 1994, als die Sonderwirtschaftszonen ins Leben berufen wurden und 2017 wurden in den polnischen Wirtschaftsgebieten rund 106,6 Mrd. Zloty investiert. Geld haben in Polen vor allem Investoren aus dem Ausland ausgegeben. 47% der Geldgeber stellen Unternehmen aus dem folgenden fünf Nationen dar – Deutschland (18,8%), Niederlande (8,2%) sowie USA (8,1%), Luxemburg (6,3%) und Italien (5,3%). Der Anteil der polnischen Unternehmen, die in den Sonderwirtschaftszonen präsent waren, belief sich auf 21,5% – informierte das Ministerium.

Ende 2017 konnten sich die insgesamt 14 Sonderwirtschaftszonen in Polen mit 353.000 Arbeitsplätzen rühmen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Stellen um 6,3%. Das entspricht umgerechnet 21.000 Arbeitsplätzen. 

Anzeige

Vor allem Autoindustrie

Laut dem Bericht aus dem Ministerium haben Unternehmen aus der Autoindustrie den größten Anteil am gesamten Investitionswert (fast 24%). Viel Geld wird auch von Investoren aus den Bereich der Kunststoffindustrie (9,9%) und Metallindustrie (7,7%) ausgegeben.

Mit der stärksten Branchenkonzentration können sich die Sonderwirtschaftszonen Katowice und Legnica rühmen. In diesen beiden Zonen wurden 52,5% und 49% des Investitionskapitals in den führenden Branchen investiert. In der Sonderwirtschaftszone Slupsk, Walbrzych und Suwalki lag der Anteil der führenden Branche bei mehr als 40% – so das Ressort. 

Die bis zum 30. Juni existierenden Sonderwirtschaftszonen hatten eine Gesamtfläche von 22.660,7 ha.

Sondewirtschaftszonen neu definiert

Ab dem 1. Juli 2018 wird aus ganz Polen eine Sonderwirtschaftszone. Laut dem neuen Gesetz, das nun in Kraft tritt, ist ganz Polen ein Gewerbegebiet. Laut den neuen Vorschriften können Investoren mit Steuererleichterungen für 10 bis 15 Jahre rechnen. Weitere Anreize sind für Unternehmen vorgesehen, sie sich in wirtschaftlich schwachen Regionen und Gebieten mit hoher Arbeitslosenquote oder Städten, die gesellschaftlich als auch wirtschaftlich an Bedeutung verlieren, ansiedeln. Stärker werden auch KMUs unterstützt.

Bei Investitionsvorhaben werden vor allem solche begünstigt, die die Wettbewerbsfähigkeit und Innovation der regionalen Wirtschaft fördern und nach vorne bringen.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount