fbpx

Einwohner dringend gesucht

Teilen:

Görlitz – eine malerische Stadt an der deutsch-polnischen Grenze. Viele Altbauten, viele Wohnangebote aber immer weniger Einwohner. Dieses Problem könnten Polen lösen, die von den niedrigen Mietpreiskosten angelockt werden – berichtet das Blatt Gazeta Wroclawska.

Görlitz ist mit jedem Jahr, dass nach der Wende vergangen ist, schöner geworden. Durch den Krieg verschont, besitzt es viele Altbauten aus allen Epochen, ein durch Schäden unberührtes Straßennetz. Gelegen im Osten Deutschland hat im Vergleich mit anderen Städten niedrige Mieten, die in letzter Zeit sogar niedriger als auf der anderen Seite der Oder polnischen Zgorzelec sein können.

Nicht ohne Grund, nach der Wende sind viele Menschen, vor allem junge Leute in die westlichen Bundesländer ausgereist. Der Trend hielt durch die nächsten Jahre an, obwohl sich die Stadt, in den vergangen Jahren mit Erfolg um neue Einwohner bemüht, ist die Einwohnerzahl knapp unter 57 000 gesunken.

Anzeige

Viele wunderschöne Altbauten und Wohnungen stehen also leer. Für eine 45qm große Wohnung zahlt man in polnischen Zgorzelec 1500 (357 Euro) Zloty Kaltmiete. In Görlitz zahlt man für eine Wohnung dieser Größe 295 Euro (beim Wechselkurs 1 euro=4,2 Zloty). Die Stadt hat nicht nur viele, schöne und günstige Wohnungen, sondern auch ein Begrüßungspaket für neue Einwohner. Wer nach Görlitz umzieht, bekommt einen Erlass für drei Monate die Kaltmiete, wenn der Vertrag für mindestens 18 Monate abgeschlossen wird. Außerdem kann er ein Vierteljahr lang kostenlos Busse und Straßenbahnen in der Stadt nutzen – berichtet das Blatt Gazeta Wroclawska.

Da die Mieten, sogar im Vergleich mit der Nachbarstadt Zgorzelec, so attraktiv sind und auch die Preise für Häuser sind in Görlitz für viele attraktiver als anderswo, ziehen immer mehr vor allen jungen Polen in die Stadt. Für sie das Leben in Görlitz günstiger und oft auf einem höheren Niveau als im Heimatland. Görlitz ist auch mit seiner Architektur und Sehenswürdigkeiten viel schöner und besitzt auch ein interessantes kulturelles Angebot.

Quelle: Gazeta Wroclawska

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount