fbpx

Beschäftigungsausblick für Polen: Firmen rechnen mit Neueinstellungen

Teilen:

Im neuesten Manpower Group Arbeitsmarktbarometer liegt der Nettobeschäftigungsausblick für das dritte Quartal 2018 bei 13%.

Die ManpowerGroup befragte 750 Arbeitgeber in Polen bezüglich ihrer Beschäftigungspläne für den Zeitraum Juli-September 2018. Rund 18% der Umfrageteilnehmer rechnen mit Neueinstellungen, 3% mit Stellenabbau und 76% erwarten keine Veränderung ihrer Belegschaftszahlen. Dementsprechend liegt die Nettoeinschätzung bei +15% und saisonbereinigt bei 13%, was gleichzeitig das höchste Ergebnis seit 7 Jahren darstellt. Der Beschäftigungsausblick für das 3. Quartal 2018 liegt um 6%, als es noch im Vorjahr war.
– informierte ManpowerGroup.

Neueinstellungen werden laut dem Arbeitsmarktbarometer unabhängig von der Unternehmensgröße erwartet. Die meisten Arbeitnehmer wollen erwartungsgemäß Großunternehmen einstellen. Hier liegt die Einschätzung der Nettobeschäftigung bei +26%. Im Fall von mittleren Unternehmen sind es +13%. Für Klein- und Mikrounternehmen an der Weichsel wird ein Anstieg von 5% und 7% erwartet.

Anzeige

Laut den Autoren der Studie wird auch ein Anstieg unabhängig von der Branche erwartet. In allen der 10 analysierten Wirtschaftszweigen wird dementsprechend für den Zeitraum Juli-September Neueinstellungen gerechnet. Die meisten deklarieren Arbeitgeber aus dem produzierenden Gewerbe (+23%). Die Nettobeschäftigung dürfte gewaltig auch im Baugewerbe sowie beim Bergbau und Rohstoffen mit jeweils 16% ansteigen. Neueinstellungen werden auch im Hotel- und Gastgewerbe (+14%) sowie im Handel (+12%) erwartet. Mit einem Nettobeschäftigungsausblick von rund 3% scheiden am schwächsten Land-/Forstwirtschaft/Fischerei sowie der öffentliche Sektor ab.

 

 

Quelle: Barometr ManpowerGroup Perspektyw Zatrudnienia Q3 2018

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount