fbpx

Beschäftigungsausblick für Polen

Teilen:

2017 wurden rund 266.000 neue Arbeitsplätze in Polen geschaffen. Auch die Lohnwachstumsdynamik war beeindruckend. 2018 könnte es ähnlich sein – schätzen Wirtschaftsexperten und Analytiker.

Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten brachte ein überraschend positives Feedback. Die Daten, die vom Statistischen Hauptamt veröffentlicht wurden haben die Erwartungen der Analytiker bezüglich des Lohn- und Beschäftigungswachstum übertroffen. Das durchschnittliche Bruttogehalt wuchs im Dezember um 73% im Vergleich zum Vorjahr und die Beschäftigung um 4,6%. Beeindruckend – Unternehmen mit mindestens 10 Arbeitnehmern haben nur im letzten Kalendermonat knapp 12.000 neue Personen eingestellt. Das ist das beste Ergebnis für Dezember seit 1997.

Der Boom auf dem Arbeitsmarkt zusammen mit den wachsenden Löhnen sollte auch 2018 fortgesetzt werden. Im neuesten ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometer liegt der Netto-Beschäftigungsausblick für das erste Quartal 2018 bei 11%, was zugleich das beste Ergebnis seit 7 Jahren sei. 14% der von Manpower befragten Arbeitgeber rechnen mit Neueinstellungen, 7% mit Stellenabbau und 77% erwarten keine Veränderung ihrer Belegschaftszahlen.

Anzeige

Die meisten Neueinstellungen werden im Handel erwartet (+22%) sowie im produzierenden Gewerbe (+19%) als auch im Hotel- und Gastgewerbe (+14%). erwartet. Am schwächsten soll die Beschäftigung in der Land- und Forstwirtschaft (+2%) sowie Energie und Versorgung
(+2%) steigen. Ein Rückgang wird von Manpower nur bei Finanzen, Immobilien und Geschäftsdienstleistungen erwartet (-2%).

Auch der bereits auf dem Arbeitsmarkt bestehende Lohndruck dürfte weiter zunehmen und dementsprechend sollten auch die Löhne weiter steigen. Laut Schätzungen von Work Service sollte heuer das Lohnwachstumstempo 6-7% erreichen. Noch optimistischer sind Analytiker der Bank BZ WBK, die sogar ein Lohnwachstum von 10% nicht ausschließen.

 

 

Quelle: ManpowerGroup / BZWBK

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount