fbpx

Wie viel geben Polen für Alkohol aus?

Teilen:

Die Quote, die man 2016 für Alkohol bestimmte, betrug in der Europäischen Union ganze 1,6% aller Haushaltskosten, also fast 130 Mrd. Euro. Das entspricht etwa 0,9% des Bruttoinlandsproduktes der EU oder 250 Euro, die jeder Bewohner der EU für Alkohol ausgab. 

Bewohner der Europäischen Union gaben 2016 ungefähr so viel für Alkohol aus, wie für Medizinprodukte, Geräte und sogar etwas mehr als für Sozialschutz und Bildung. Aus den Angaben von Eurostat folgt, dass Estland, Lettland und Litauen das meiste Geld für Alkohol ausgegeben haben. Polen platzierte sich gleich hinter dem Podium, auf Platz vier. Die Bewohner des Landes gaben dafür 3,6% der Haushaltsausgaben aus, das gleicht also 8804,5 Mio. Euro, was um stolze 327 Mio. Euro mehr ist, als noch im Vorjahr. Die Spanier (0,8%), Griechen (0,9%), Italiener (0,9%), Österreicher (1,3%), Portugiesen (1,4%) und die Deutschen (1,5%) gaben hingegen am wenigsten für Alkohol aus. 

Wenn man sich das letzte Jahrzehnt ansieht, kann man beobachten, dass die Ausgaben für Alkohol um ganze 2,8 Mrd. Euro in Polen gestiegen sind. Das heißt aber nicht, dass die Polen mehr trinken, sondern dass die Bewohner des Landes immer teurere und exklusivere Produkte kaufen. In den Jahren 2006-2016 ist der Anteil alkoholischer Getränke bei Ausgaben im Haushalt in den meisten Ländern der EU auf stabiler Ebene geblieben. Im Fall Polen blieb es im Jahr 2006, so wie auch im Jahr 2016 auf 3,6%. Der Anteil blieb bei höheren Ausgaben für Alkohol auf derselben Stufe, weil heutzutage nicht nur die Preise höher sind, auch die Gehälter der Menschen sind größer. Das Haushaltbudget wurde hingegen am meisten auf Zypern belastet, wo der Anteil der alkoholischen Getränke im letzten Jahrzehnt um 0,4%, auf 2% gewachsen ist. 

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount