fbpx

Steuern, Gehälter, Recht – was sich 2018 alles ändert

Teilen:

Diese Veränderungen und Neuregelungen gelten im neuen Jahr.

  • Der neue Steuerfreibetrag wird auf 1440 Zloty erhöht. Dies soll vor allem Geringverdiener entlasten, deren Jahreseinkommen nicht 8.000 Zloty übersteigt. 
  • 2.100 Zloty brutto – das ist der neue Mindestlohn, der in Polen ab dem 1. Januar 2018 gilt. Der Mindeststundenlohn wurde wiederum auf 13,7 Zloty angesetzt.
  • Einstellung von Babysittern wird künftig teuer. Der Staat wird seine Förderung bei den Sozialversicherungsbeiträgen um 50% kürzen.
  • Ab 2018 müssen Arbeitgeber in Polen keine Einkommenssteuererklärung (PIT) für ihre Mitarbeiter ausfüllen. 
  • Veränderungen gibt es auch im Baurecht – neu gebaute Wohnungen, dürfen ab Neujahr nicht weniger als 25 Quadratmeter Fläche haben. 
  • Falschparken wird ebenfalls teuer ausfallen – Abschleppen von falsch geparkten Fahrzeugen kostet ab dem 1. Januar 486 Zloty.
  • Nach dem Jahreswechsel gehören kostenlose Plastiktüten in Geschäften der Vergangenheit. Der Preis soll mindestens bei 20 Groschen pro Stück liegen. 
  • Unternehmen müssen künftig innerhalb von 72 Stunden über Datenlecks informieren. So will man Personaldaten besser schützen.
  • Ab März 2018 beginnt die Umsetzung des Handelsverbots am Sonntag. Die im Handel eingestellten Fachkräfte dürfen dann teilweise nicht am Sonntag arbeiten.
  • Ab September 2018 dürfen Personen, die das 15 Lebensjahr vollendet haben, eine Arbeit aufnehmen.
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount