1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
Bewölkt

16°C

Warszawa

Bewölkt

Feuchtigkeit: 82%

Wind: 17.70 km/h

  • 16 Jul 2018

    vereinzelte Gewitter 23°C 16°C

  • 17 Jul 2018

    Schauer 23°C 16°C

Überwiegend sonnig

17°C

Wroclaw

Überwiegend sonnig

Feuchtigkeit: 83%

Wind: 11.27 km/h

  • 16 Jul 2018

    Teilweise bewölkt 28°C 15°C

  • 17 Jul 2018

    vereinzelte Gewitter 22°C 16°C

Überwiegend bewölkt

15°C

Poznan

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 82%

Wind: 11.27 km/h

  • 16 Jul 2018

    vereinzelte Gewitter 27°C 15°C

  • 17 Jul 2018

    vereinzelte Gewitter 20°C 16°C

Überwiegend bewölkt

17°C

Kraków

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 87%

Wind: 22.53 km/h

  • 16 Jul 2018

    vereinzelte Schauer 25°C 14°C

  • 17 Jul 2018

    vereinzelte Gewitter 22°C 15°C

Überwiegend sonnig

17°C

Opole

Überwiegend sonnig

Feuchtigkeit: 85%

Wind: 11.27 km/h

  • 16 Jul 2018

    Teilweise bewölkt 26°C 13°C

  • 17 Jul 2018

    Gewitter 22°C 16°C

Überwiegend bewölkt

20°C

Gdansk

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 69%

Wind: 22.53 km/h

  • 16 Jul 2018

    vereinzelte Schauer 23°C 16°C

  • 17 Jul 2018

    vereinzelte Schauer 21°C 17°C

Bewölkt

17°C

Lublin

Bewölkt

Feuchtigkeit: 91%

Wind: 22.53 km/h

  • 16 Jul 2018

    Gewitter 20°C 15°C

  • 17 Jul 2018

    vereinzelte Schauer 23°C 16°C

Wie viel Trinkgeld gibt man in Polen?

Für viele ist Trinkgeldgeben ein Muss, andere sind hingegen der Meinung, dass es unnötig ist. Im jedem Land herrschen dazu andere Manieren. Was machen, wenn man also den Service in Polen loben will? Gibt man Trinkgeld? Wenn ja, wie viel?

Weiterlesen ...
Montag, 16. Juli 2018
Hauptmenü
Anzeige

Ruht sich die Wirtschaft etwa auf Lorbeeren aus? Oder ist der Grund ein ganz anderer?

Klare Sache - neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, ist ein bewährter Weg um die Einnahmen des Unternehmens zu steigern. Gleichzeitig ist dies auch ein fester Bestandteil der Geschäftsstrategie, die die Position der Firma auf dem Markt festigen oder verstärken soll. In diesem Zusammenhang ist die neueste Auswertung bezüglich der Unternehmer in Polen mehr als beunruhigend. Laut Befragungen von Grant Thornton deklariert nur 10% der Firmen, die ihre Geschäfte an der Weichsel betreiben, dass sie innerhalb eines Jahres neue Produkte und/oder Dienstleistungen auf den Markt bringen wollen. Das ist das schlechteste Ergebnis unter allen 33 Ländern, die die Befragung umfasst hat. Polen liegt auch unterhalb des globalen (31%) und europäischen (33%) Durchschnitts. Wenn man die Ergebnisse von Polen und Deutschland vergleicht, ist der Einstellungsunterschied mehr als deutlich und beträgt satte 26%! 

Sparen statt investieren?

Grand Thornton nennt in seinem Bericht zwei Gründe für diese Entwicklung. Durch die gute Wirtschaftslage sind die Unternehmer träge geworden - mit hoher Nachfrage für die gegebenen Produkte und Dienstleistungen lässt die Motivation zum Schaffen und Entwickeln nach. Auf der anderen Seite werden die Warnungen bezüglich einer schlechteren Konjunktur in Zukunft auch seriös wahrgenommen. Demzufolge sind die Firmen auch vorsichtig bei ihren Plänen und konzentrieren sich vor allem auf der Optimalisierung der Prozesse. 

62% der Befragten wollen innerhalb der kommenden 12 Monate die Produktivität ihres Unternehmens steigern. 50% wollen wiederum besser bei den Absatzzahlen abschneiden. Auf der anderen Seite sind neue Produkte und Dienstleistungen eine der am seltensten genannten Antworten neben Fusionen und Übernahmen von anderen Unternehmen. 

In anderen Worten - Steigerung der Effektivität und Kostensenkung erscheinen für die Unternehmer in diesem Moment als bessere Investition als entwicklungsfördernde Maßnahmen mit der Zielsetzung die Einnahmen zu steigern. 

Die trübe Stimmung unter den Geschäftsleuten bezüglich der zukünftigen finanziellen Lage zusammen mit den Arbeitskräftemängeln sowie den Sorgen rund um das unbeständige Businessumfeld begünstigen in der Regel nicht die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Man kann jedoch nicht vergessen, dass Kreativität und Innovation der Antrieb des Unternehmens sind. Neue Produkte und Dienstleistungen sind oftmals die Entwicklungsstütze und der Schlüssel zum Wachstum. Maßnahmen zur Entwicklung sollten also Bestandteil vom Alltag in jedm Unternehmen sein - erklärt Jolanta Jackowiak von Grand Thornton. 

 

FB


Twiter


Youtube