fbpx

Polen fällt im Doing-Business-Ranking zurück

Teilen:

In der neuesten Auflage des Rankings, das von der Weltbank vorbereitet wird, büßte Polen drei Plätze ein und landete auf dem 27. Platz. Den Unternehmern geht es weiterhin in Neuseeland am besten.

Noch vor einem Jahr rangierte Polen auf dem 24. Platz unter 190 Ländern, die in der Auswertung der Weltbank miteinander verglichen wurden. Nun fiel man um drei Plätze zurück, vor allem deswegen, da man keine Reformen eingeführt hat, die die Schaffung neuer Arbeitsplätze, sowie das Investieren und den Wettkampf im Lande erleichtert würden – begründete die Weltbank.

Polen schnitt vor allem bei der Eintragung von Eigentum (38.), der Kreditvergabe (29.) und dem Insolvenzrecht (22.) gut ab. Viel Luft nach oben gibt es wiederum in Sachen Steuerzahlung (51.), Schutz von Mindestaktionären sowie Durchsetzbarkeit von Verträgen (55.). 

Anzeige

Polen hat zwar Plätze einbüßen müssen, jedoch insgesamt Schnitt man bei der Punktzahl ein wenig besser ab, denn 2017 waren es 77.12 Punkte und 2018 77.30 Punkte. Laut Carlos Pinerua von der Weltbank, hat sich Polen zwar gesteigert aber die anderen Länder ebenfalls. Trotzdem gehört Polen weiterhin beim Unternehmertum zur Weltspitze – so Pinerua.

Mit dem besten Unternehmerumfeld kann sich genauso wie im Vorjahr Neuseeland rühmen, gefolgt von Singapur und Dänemark. Deutschland landete auf dem 20. Platz. Österreich musste sich mit Platz 24 begnügen und die Schweiz rangiert in der Auswertung erst auf Platz 33.

Das Doing-Business-Ranking wird jährlich von der Weltbank publiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den Geschäftsbedingungen. Für die Ausgabe 2018 wurde der Zeitraum zwischen Juli 2016 und Juni 2017 in 190 Ländern aus aller Welt untersucht. 119 von ihnen haben insgesamt 264 Reformen durchgesetzt, die das Unternehmertum fördern. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount