fbpx

Immer weniger Ärzte in Polen

Teilen:

Aus dem Zentralen Arztregister folgt, dass an der Weichsel zurzeit rund 173.000 Ärzte arbeiten. Meistens sind es Frauen im Alter von 51-55 Jahren.

Der Ärztemangel macht Polen zu schaffen. An der Weichsel praktizieren immer weniger Mediziner und die, die es noch tun werden immer Älter – mit dem Ruhestand bereits vor Augen. Gleichzeitig entscheiden sich immer mehr für die Arbeit im Ausland. Entsprechend groß sind die Sorgen um die medizinische Versorgung und allgemein um das polnische Gesundheitssystem. 

Aus dem Zentralen Ärzteregister folgt, dass zurzeit 135.686 Ärzte und 36.782 Stomatologen beruflich aktiv sind. Ein Blick auf die Auswertung bezüglich des Alters der Mediziner verdeutlicht die Probleme, den sich das Gesundheitssystem stellen muss. Ähnlich wie in vielen anderen Berufen altern schließlich auch die Mediziner (ein Arzt ist in Polen im Schnitt fast 50 Jahre alt!). In den Ruhestand könnten schon bald knapp 15 Tsd. Ärzte und Stomatologen gehen. Die große Frage bleibt weiterhin, wie man dieses Sumpfloch schließen will, wenn die wenigsten Ärzte auf die Alterskategorie bis zu 25 Jahren fallen. Laut der Auswertung absolvieren gerade 8.759 Ärzte und Stomatologen, die ein begrenztes Berufsausübungsrecht haben, ein Praktikum.

Anzeige

Die Berufslaufbahn eines Arztes beginnt in Polen mit dem Erwerb des Berufsausübungsrechts nach dem Medizinstudium. Diese Personen können später eine Facharztausbildung erwerben. Zurzeit gibt es in Polen 84 Facharztrichtungen – zu den beliebtesten zählen Innere Krankheiten, Pädiatrie, Familienmedizin, Geburtshilfe und Frauenheilkunde und Anästhesiologie und Intensivtherapie. 

Sorgen Sie für Ihre Gesundheit!

Um einen Arztbesuch zu vermeiden, sollten Sie sich so gut wie möglich um Ihre Gesundheit kümmern. Behilflich dabei ist Fulvicherb dank dem Sie u. a. Ihr Immunsystem stärken. 

Quelle: Nationale Ärztekammer / Narodowa Izba Lekarska

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount