fbpx

Polen denken über erneuerbare Energiequellen nach

Teilen:
Dr. Ing. Mateusz Lisowski

Rund 22% der Polnischen Einwohner könnte in erneuerbare Energiequellen investieren. Vor allem Photovoltaikzellen erscheinen als interessant, was aus dem Bericht „Der Photovoltaik-Markt in Polen 2017“ hervorgeht.

Aus einem Bericht, der von dem polnischen Institut für Erneuerbare Energiequellen vorbereitet wurde, geht hervor, dass die Leistung der Photovoltaikanlagen in Polen im Vorjahr ca. 199 Megawatt erreichte. Die Gesamtleistung der erneuerbaren Energiequellen bezifferte man wiederum auf 8,5 Gigawatt. Obwohl der Anteil der Photovoltaik ununterbrochen seit 2014 wächst, ist er weiterhin gering und wird auf 2,3% an den erneuerbaren Energiequellen bemessen und auf 0,5% der Energie im nationalen Energiesystem. Auf dem Markt dominiert weiterhin die Windenergie, doch von Jahr zu Jahr wächst die Zahl der PV-Anlagen, darunter auch Mikroanlagen in Haushalten. 

Ein Problem war früher, die Erlaubnis zum Netzwerkanschluss, aber in den gegebenen Legislativbedingungen hat man das Problem nicht mehr. Eine Herausforderung, mit der die Mehrheit der Häuser sich messen muss, ist hingegen die Neigung und eine entsprechende Dachfläche Richtung Süden – erklärt gegenüber der Nachrichtenagentur Newseria Innowacje Dr. Ing. Mateusz Lisowski von der Firma Enetech. 

Anzeige

Laut einer Umfrage des Meinungsinstituts CBOS, denken über Anlagen, die das Nutzen der erneuerbaren Energiequellen ermöglichen, 22% der Polen nach. Die Befragten wollen überwiegend (73%) Strom mit Hilfe von Photovoltaikzellen erzeugen. Umfrageteilnehmer die selbständig Wärmeenergie erzeugen wollen, bevorzugen wiederum Solarkollektoren. Den Markt könnten jedoch schon bald neue Lösungen im Bereich der Photovoltaik erobern. 

Es werden zahlreiche Studien sowie Pilotprojekte geführt, die sich u.a. der Integration von Photovoltaik-Zellen mit Hauselementen, z.B. der Fassade bedienen –  erklärt Lisowski. 

Einen Schub nach vorne könnten dem Markt auch Fördermittel verpassen. Viele Gemeinden setzten an der Weichsel stark auf erneuerbare Energiequellen und bieten mit Hilfe der EU eine Finanzierungshilfe für individuelle Investoren, die bis zu 85% der entstandenen Kosten entspricht. Man muss nur willig sein, die PV-Anlage auf dem eigenen Dach zu installieren und Energie für den Eigenbedarf zu produzieren. 

 

Quelle: Newseria Innowacje
Bearb. Piotr Piela

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount