fbpx

Kindergeld regt nicht zur Erwerbslosigkeit an

Teilen:

Aus der neuesten Auswertung von GUS bezüglich der Erwerbslosigkeit geht hervor, dass innerhalb des letzten Jahres genauso viele Frauen wie Männer wieder eine Arbeit aufgenommen haben. Dementsprechend sind die befürchteten negativen Auswirkungen der Sozialleistung nicht eingetreten.  

Die Einführung des Kindergeldes wurde stark kritisiert. Viele Experten warnten davor, dass die neue Sozialleistung in dieser Höhe einen negativen Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben könnte – steigende Erwerbslosigkeit und Leben von der Sozialhilfe, mit diesem beiden Begriffen wurde ein dramatisches Bild gemalt.

Doch vieles deutet darauf, dass das schwarze Szenario nicht eingetreten ist. Grund? Der wirtschaftliche Aufschwung und die steigenden Löhne zusammen mit dem Anstieg der gut bezahlten Freistellen sind hauptverantwortlich dafür, dass sich die Zahl der Erwerbslosen an der Weichsel immer schneller verringert. Innerhalb eines Jahres (ab Juli 2016 bis Juni 2017) stiegen 208 Tsd. Polen zurück ins berufliche Leben. Darunter 104 Tsd. Männer und 104 Tsd. Frauen. Daraus folgt, dass Frauen die Sozialleistung nicht auf Kosten ihrer Arbeitsplätze in Anspruch nehmen.

Anzeige

Insgesamt waren Ende Juni 13,3 Mio. Polen erwerbslos.  In diese Kategorie fallen Jugendliche zwischen dem 15. und 17. Lebensjahr (über eine Million), Schüler, Stundenten (zusammen 2,4 Mio.) sowie Rentner (6,8 Mio.) und Arbeitslose. Im Produktionsalter sind insgesamt 5,3 Mio. Polen erwerbslos – berichtet GUS.

Quelle: GUS

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount