fbpx

Boomende Weinproduktion

Teilen:

Es werden immer mehr – die Agentur für den Agrarmarkt (ARR) informierte, dass sich 197 Weinproduzente, dessen Anbau sich auf polnischem Territorium befindet, in die Evidenz eingeschrieben haben. 

ARR führt ein Register der Produzenten und Unternehmer, die Wein aus Trauben herstellen, die in Polen angebaut und auf den Markt gebracht haben. Ein entsprechender Antrag, um in das Verzeichnis eingetragen zu werden, sollte bis zum 15. Juli gestellt werden. 

Bis zum 31. August müssen die Winzer hingegen eine Erklärung abgeben, bezüglich der heuer geschätzten produzierten Weinmenge. Zuletzt sind die Produktion und der Verkauf polnischer Weine um einige Dutzend Prozent jährlich gestiegen. 2009/2010 produzierte man 412 Hektoliter des Trunks und im vergangenen Jahr waren es bereits 6993 Hektoliter, davon war mehr als die Hälfte Weißwein.

Anzeige

Wegen des relativ hoch angesetzten Preises (ca. 50 Zloty), sind die polnischen Weine nicht für jedermann und nicht überall zu finden – meistens nur im Internet oder in speziellen Weinläden. 

In den letzten Jahren wurde die Weinproduktion ehe im Süden Polens (die Woiwodschaften Lebus, Niederschlesien, Kleinpolen und Karpatenvorland) angesiedelt. Doch zurzeit werden die Trauben fast im ganzen Land angebaut, Weinberge gibt es bereits auch in Kujawien – Pommern, Łódź und Masowien. 

Quelle: ARR   

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount