fbpx

Der Innovation in Polen geht es schlecht

Teilen:

Die Innovationsleistung der EU nahm im letzten Jahr weiter zu, wobei die Fortschritte in Europa etwas ungleich verteilt sind. Das betrifft vor allem Polen, dass sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnte aber weiterhin den viertletzten Platz unter den Mitgliedsländern belegt. 

In insgesamt 15 Ländern ist die Innovationsleistung gestiegen, wenngleich zwischen diesen Mitgliedstaaten deutliche Unterschiede bestehen. Schweden nimmt nach wie vor die Führungsrolle ein, während Litauen, Malta, die Niederlande, Österreich und das Vereinigte Königreich den schnellsten Innovationszuwachs verzeichnen – hieß es in der Aussendung der EU-Kommission. 

Polen wurde als ein mäßiger Innovator eingestuft. Die Bewertung hat sich zwar um 2% nach oben verändert im Vergleich zu 2010, doch die Innovationsleistung lässt weiterhin viel zu wünschen. Der polnische Innovationsindex erreichte 54,8 Punkte bei 52,8 Punkten im Jahr 2010. Zu dieser Entwicklung haben laut des Berichts Europäischer Innovationsanzeiger 2017 vor allem der Einfluss der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, Investitionen sowie ein Innovationen begünstigtes Umfeld beigetragen. Hervorragend hat man sich bei näherer Betrachtung vor allem in Sachen Breitbandversorgung (+44.4 Punkte), Bevölkerung mit tertiärem Bildungsabschluss (+42.1) sowie beim Appdesign (+35,6) und dem Anteil internationaler Ko-Publikationen (+35,3) entwickelt. Schlechter oder wesentlich schlechter wurde Polen u.a. bei Innovationen, die den Absatz auf neuen Märkten fördern (-33,5), innovativen KMUs, die mit anderen kooperieren (-29,1) und Innovationen für KMUs im organisatorischen und Marketingbereich (-25,3) bewertet.

Anzeige

Für den Innovationsanzeiger 2017 wurde eine verfeinerte Methodik angewandt, mit der Investitionen in Kompetenzen, Bereitschaft zur digitalen Transformation, unternehmerische Initiative und öffentlich-private Innovationspartnerschaften besser erfasst werden. Damit die Leistung über einen längeren Zeitraum nachvollzogen werden kann, wurde die neue Methodik auch auf die Daten aus den Vorjahren angewandt (siehe vergleichende Grafik oben). Der Anzeiger enthält auch Leitlinien zur Verbesserung der Analysen und zum Vergleich der strukturellen Unterschiede zwischen Ländern und Regionen.

 

Quelle: ec.europa.eu

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount