fbpx

Polen steuert auf einen Blackout zu

Teilen:

Ähnlich wie 2015, könnte die Hitze zu Stromausfällen an der Weichsel führen – alarmiert ENTSO-E. 

Der Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber warnt im seinem Bericht Summer Outlook 2017, dass es durchaus möglich sei, dass es zu Stromausfällen kommt, wenn die extrem hohe Temperatur länger anhält. Sollte sich dieses Szenario tatsächlich bewahrheiten, wird der staatliche Netzbetreiber (PSE) im Juli und August nicht in der Lage sein die Nachfrage im Lande zwischen 13 und 14 Uhr zu sättigen. Dafür fehlen die nötigen Energievorräte. Vor allem die zweite Juli-Hälfte soll laut ENTSO-E von der größten Blackout-Gefahr gezeichnet sein. Sollte es tatsächlich dazu kommen, wird der Strom in erster Reihe den industriellen Großabnehmern abgeschaltet. 

Dieses Problem wäre laut Experten vom Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber u.a. durch Solarenergie zu lösen. Doch infolge von Unterlassungen in der Energiepolitik ist der Anteil von Photovoltaik am polnischen Energiemarkt fast nicht zu spüren. Auf der anderen Seite hat Deutschland die nötigen Reserven. Der Import ist aber begrenzt durch unabsehbaren Ausgleichsenergiefluss (von West bis Ost). 

Anzeige

 

Quelle: entsoe.eu

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount