fbpx

OECD setzt die Wachstumsprognose für Polen höher an

Teilen:

Die Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gehen davon aus, dass 2017 das Wirtschaftswachstum an der Weichsel 3,6% erreichen könnte. Im November ist man noch von 3,2% ausgegangen. Für 2018 bleibt die Prognose unverändert bei 3,1%.

Vor der OECD hat auch Morgan Stanley seine Prognose von 3,1% auf 4,1% geändert. Für 2018 prophezeien die Analytiker der Bank ein Wachstum von 3,4% (zuvor 3,0%). 

Die massive Belebung, die gerade die polnische Wirtschaft prägt, spiegelt sich auch in den neuesten Prognosen der OECD wieder. Wirtschaftswissenschaftler sind davon überzeugt, dass das Wachstum 2017 und 2018 vor allem mit dem privaten Konsum, zusammen mit wachsenden Arbeitsvergütungen und Sozialeinnahmen in Zusammenhang steht. 

Anzeige

Öffentliche Investitionen, die durch europäische Förderungen kofinanziert werden, sollen demnächst beschleunigen. Niedrige reale Zinssätze und ein gutes Geschäftsklima sollen private Investitionen fördern – hieß es in der Begründung.  

Laut OECD wird die Arbeitslosenrate in Polen weiterhin zurückgehen. Die Nationalbank sollte die Zinssätze bald anheben, da sich die Inflation dem Inflationsziel nähert und der Wirtschaftsabschwung nachlassen wird. 

Bereits im Mai haben der Internationale Währungsfonds und die EU-Kommissionen ihre Prognosen zum Wirtschaftswachstum in Polen vorgestellt. Der IWF geht heuer von 3,6% und die EU-Kommissare von 3,5% aus. 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount