fbpx

Weltgrößte Gradierwerke wieder geöffnet

Teilen:
Foto: Facebook/Fotograf Ciechocinek - Sławomir Świątkiewicz

Die rund 200 Jahre alten Gradierwerke im polnischen Kurort Ciechocinek wurden nach dreijähriger Renovierung kürzlich wieder eröffnet.

Mit einer Gesamtlänge von fast 1.750 Metern gilt die aus drei Bauteilen bestehende Anlage als die größte ihrer Art weltweit. Für umgerechnet fast fünf Million Euro mussten zwei Teile der Anlage erneuert werden. Neben notwendigen Reparaturen an der rund zehn Meter breiten und 15 Meter hohen Konstruktion wurden auch die Solebecken und -leitungen erneuert. Zudem erhielten beide Gradierwerke neue Schlehenreisigbündel. Diese sind für den gesundheitsfördernden Effekt verantwortlich: Salzhaltiges Wasser rinnt an den Ästen herunter, das dabei entstehende Aerosol sorgt insbesondere bei Atemwegserkrankungen für Erleichterung. In dem etwa 20 Kilometer von Toruń (Thorn) entfernt gelegenen Ciechocinek wird bereits seit dem Mittelalter Sole gefördert. Die im Kurpark gelegenen Gradierwerke sind ein wichtiger Bestandteil des Kurbetriebs. 


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount