fbpx

Der heiß erwartete Badeort Krakaus wird bald eröffnet

Teilen:
Foto: Facebook/Piotr Kempf

Seit Jahren zieht es Einheimische und Touristen wie einen Magnet an. Das Wasser hat eine ungewöhnliche, klare und türkise Farbe, die viele an Kroatien erinnert. Ab der kommenden Saison wird sich das Aussehen vom Zalew Zakrzówek jedoch komplett verändern – es entsteht dort bald eine der am heißesten erwarteten Attraktionen Polens – ein Park und Freibad.

Zalew Zakrzówek ist ein Kultort auf der Karte von Krakau/Kraków. Ein überfluteter, geschlossener Steinbruch, in dem einst Kalkstein abgebaut wurde, lockt seit Jahren mit türkisfarbenem Wasser.

Anzeige

An schönen Tagen, vom frühen Frühling bis zum Spätherbst, betrachteten die Bewohner Krakaus die Gegend jahrelang als Erholungs- und Freizeitort. Obwohl das Baden in dem See die meiste Zeit verboten war, hielt sich kaum jemand an das Verbot.

Anzeige

Die Saison 2023 wird große Veränderungen an dem legendären Badeort mit sich bringen. Zakrzówek wird seit vier Jahren revitalisiert. Auf dem Gebiet des Stausees und in dessen unmittelbarer Nähe wurde ein Park angelegt, in dem man Badebereiche, Kletterbereiche, Fahrradwege, Gesundheitspfade, Picknickplätze und einen Hundeauslauf nutzen kann.

Die Eröffnung der Attraktion ist für Juni dieses Jahres geplant. Und wie Piotr Kempf, Direktor der Städtischen Grün-Behörde in Krakau/Kraków, bestätigte, wird es keine Verzögerung geben.

Wie er in seinem Facebook-Beitrag schrieb, wurden am See Tests durchgeführt, die positiv verlaufen sind. „Niemand hat sich verirrt, das Wetter gut war und wir haben es auch geschafft, die Tests geheim zu halten, damit es nicht zu übermäßigem Gedränge kam“. 

Offizielle Eröffnung am 22. Juni

Er fügte hinzu, dass die offizielle Eröffnung für den 22. Juni geplant sei und ab diesem Zeitpunkt auch Rettungsschwimmer vor Ort sein werden.

Der Direktor fügte hinzu, dass das Wasser im flachsten Becken derzeit 17,5 Grad Celsius hat. „Bei normaler Nutzung in der Saison wird es erwartungsgemäß sicherlich keine Probleme mit Algen geben, da es zu einer großen Wasserrotation kommt“, beruhigte er.

Im Park gibt es ein Wassersportzentrum, ein ökologisches Informationszentrum und ein Gebäude mit einem Restaurantbereich, Aussichtsplattformen auf der Terrasse, einen Verleih von Sportgeräten sowie kleine einstöckigen Pavillons, z.B. für Parkplätze und Toiletten.

Im März teilte der Direktor mit, dass die Anzahl der sich erholenden Personen, die sich in den Schwimmbecken aufhalten können, begrenzt ist – sie beträgt maximal ca. 600-1000 Personen. Die nächsten dürfen erst rein, wenn jemand den Badebereich verlässt. Er wies darauf hin, dass Informationen über die aktuelle Belegung im Internet verfügbar sein werden.

 

Quelle: wp

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount