fbpx

Die erste illustrierte Ausgabe der „Göttlichen Komödie“ ist in Breslau/Wrocław zu bewundern

Teilen:

1481 wurde zum ersten Mal das Werk von Dante Alighieri in Florenz in illustrierter Form gedruckt. Nun ist diese über 500 Jahre alte Ausgabe in Breslau/Wrocław zu sehen.

Die erste illustrierte Ausgabe der „Göttlichen Komödie“ ist monumental. Das bedeutet, dass sie ziemlich groß ist, denn das Werk beinhaltet mehrere Hundert Seiten. In dem italienischen Buch gibt es in der Mitte den richtigen Text des Werkes. Dieser ist von Kommentaren des Autors umgeben. Zudem wurde das Werk auch wunderschön ausgeschmückt.

Anzeige

Die Illustrationen wurden auf einer Kupferstich-Platte gefertigt. Sie stammen von Baccio Baldini und basieren auf den Zeichnungen von Sandro Botticelli. Was kann man auf ihnen erkennen? Unter anderem die Abbildung der Hölle nach Dante sowie die Geschehen des ersten Gedichts.

Anzeige

2021 = das Dante-Jahr

Dieses Jahr ist das sog. Dante-Jahr. Aus diesem Grund beschloss die Ossolineum Bibliothek am internationalen Projekt Dante 1481 teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, alle erhaltenen Exemplare der Dante-Ausgabe von 1481 zu erfassen und zu beschreiben, um die Rezeption dieses Werks unter den Zeitgenossen und in späteren Jahrhunderten zu übermitteln. Darüber hinaus möchte man auch herauszufinden, wer die früheren Besitzer der einzelnen Exemplare waren und wie sie die „Göttliche Komödie“ gelesen haben.

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount