1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
leicht bevölkt

9.65°C

Warszawa

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 88%
Wind: NNWbei0.45 M/S
klarer Himmel

11.06°C

Wroclaw

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 96%
Wind: Wbei2.06 M/S
aufgelockerte Wolken

11°C

Poznan

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: SWbei2.06 M/S
stark bevölkt

9.34°C

Krakow

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 94%
Wind: WSWbei2.06 M/S
stark bevölkt

8.58°C

Opole

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wind: Wbei2.4 M/S
leicht bevölkt

10.87°C

Gdansk

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: WSWbei4.12 M/S
leicht bevölkt

8.09°C

Lublin

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: Wbei3.09 M/S

Ein Stück Ägypten in Polen - die bekanntesten Pyramiden an der Weichsel

 

 

Die riesigen Pyramiden aus Ägypten kennt jeder. Doch kaum einer weiß, dass auch in Polen solche Bauwerke  zu finden sind. Manche sind sogar älter als die weltbekannten Sehenswürdigkeiten. 

Weiterlesen ...
Donnerstag, 23. September 2021
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Rafał Krajewski / Facebook (Zoo Plock)
Foto: Rafał Krajewski / Facebook (Zoo Plock)

Im Zoo von Plock/Płock ist ein Somali-Wildesel-Baby zur Welt gekommen. Dies erfreut die Mitarbeiter sehr, denn diese Tierart ist stark vom Aussterben bedroht.

Am 6. August ist der kleine Somali-Wildesel im Plock/Płock zur Welt gekommen. Obwohl er noch sehr schüchtern ist und der Mutter nicht von der Seite weicht, lernt es langsam auch das Außengehege kennen.

Die Nachricht über den Nachwuchs ist sehr erfreulich, denn eigentlich ist diese Tierart stark vom Aussterben bedroht. Innerhalb des letzten Jahres sind die Somali-Wildesel in nur 8 Zoos auf der ganzen Welt geboren worden.

In der Wildnis sieht die Lage dieser Esel dramatisch aus. Die Population wird nur auf mehrere Hundert Somali-Wildesel geschätzt. Die größte Gefahr für die Tiere sind der Mensch und die Klimaveränderungen.

In Plock/Płock versucht man dieser Tierart so viel Liebe wie möglich zu geben. Insgesamt wohnen in dem Zoo 5 Wildesel – 1 Männchen, 4 Weibchen und das Neugeborene, dessen Geschlecht noch unbekannt ist. In Polen gibt es noch 2 weitere Zoos, wo man diese zuckersüßen Tiere bewundern kann – in Warschau/Warszawa und Zamość. Außerdem unterstützt der Zoo Plock/Płock ein wissenschaftliches Programm zur Erhaltung des Somali-Esels in freier Wildbahn. Die Einrichtung nimmt auch aktiv am Zuchtprogramm EEP - European Endangered Species teil. 

 

FB


Twiter


Youtube