fbpx

Blaualgen übernehmen die polnische Ostseeküste

Teilen:
Foto: Polska z Sentinela/Facebook

Die Cyanobakterien sind für Menschen gefährlich. Aus diesem Grund mussten einige Strände an der Ostsee geschlossen werden.

Laut den Überwachungsdaten, die während einer Überwachungsfahrt gesammelt wurden, lag die Wassertemperatur am 12. Juni an der Oberfläche in der Region der Danziger Bucht/Zalew Gdański bei 17,5 Grad. Am 23.06. lag die Temperatur schon bei 20,0 Grad. Aufgrund der anhaltenden hohen Lufttemperatur, der Sonnenbestrahlung und dem Fehlen der Wellenbewegung wurde das Auftreten sowie die Ansammlung von Blaualgen begünstigt.

Anzeige

Die Blaualgen erzeugen viele verschiedene Toxine. Sie sind für Menschen ziemlich gefährlich, weil man sich vergiften kann, wenn man sie beispielsweise anfasst oder sie einatmet. Deswegen mussten einige Strände geschlossen werden. Auch das Frische Haff/Zatoka Wiślana und einige Seen sind von den Cyanobakterien betroffen.

Anzeige

Die Blaualgen sind sogar vom Weltall aus sichtbar. Ein Foto vom Satelliten Sentinel zeigt die sog. Blaualgenmosaike ganz deutlich.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount