Freie Tage im Schuljahr 2022/2023 in Polen

Das neue Schuljahr hat in Polen gerade erst begonnen, aber viele Schüler sehnen sich schon nach einer kurzen Auszeit. Wann gibt es Feiertage, Winterferien und andere freie Schultage in diesem Schuljahr? Ein kurzer Überblick.

Weiterlesen ...
  1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
leicht bevölkt

18.75°C

Warszawa

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 67%
Wind: ESEbei2.57 M/S
aufgelockerte Wolken

13.73°C

Wroclaw

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 82%
Wind: 1.03 M/S
klarer Himmel

13.25°C

Poznan

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 73%
Wind: WSWbei2.57 M/S
aufgelockerte Wolken

15.45°C

Krakow

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 83%
Wind: 1.03 M/S
leichter Regen

13.94°C

Opole

leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 89%
Wind: WNWbei2.8 M/S
klarer Himmel

15.8°C

Gdansk

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: SSWbei3.6 M/S
bevölkt

15.09°C

Lublin

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 88%
Wind: SEbei2.57 M/S
Montag, 26. September 2022
Hauptmenü
Anzeige

Krakau/Kraków
Krakau/Kraków

Im Lockdown wurden die Krakauer Gassen viel ruhiger. Jetzt kommen die Touristen jedoch wieder zurück. Die Stadt will allerdings ihre Ruhe nicht verlieren und wird gegen laute Urlauber vorgehen. 

Touristen, welche die Hauptstadt Kleinpolens besuchen, sind oft laut, trinken Alkohol an öffentlichen Orten und lassen viel Müll hinter sich. Es kam sogar dazu, dass manche nackt über den Marktplatz gelaufen sind. Die Pandemie brachte der Stadt jedoch etwas Ruhe, welche von den Bewohnern genossen wurde. Jetzt sind die Touristen jedoch zurück. 

Die Stadtverwaltung bereitet sich auf eine Überschwemmung von ausländischen Touristen vor. Um Ordnung beizubehalten, sollen jetzt City Helper helfen - Zweipersonen-Teams, welche im Juli und August in der Altstadt und Kazimierz auf alle Fragen der Menschen antworten und bei Problemen helfen werden. Auf ihren T-Shirts wird “How can I help You?”, also ‘Wie kann ich dir helfen?’ stehen. 

“Dieses Pilotprojekt ist ein Element unseres Programmes Respect Kraków. Dieses wurde im Jahr 2019 initiiert und ist Teil der Tourismuspolitik der Stadt für die Jahre 2021-2028 (...). Wir kommunizieren die Werte unserer Stadt, zeigen, dass wir gastfreundlich und offen sind, aber sagen auch, dass in unserem Zuhause gewisse Regeln und Normen gelten und bitten unsere Gäste, sich an diese zu halten. Es sind Rechtsnormen, wie auch Gewohnheitsrechte. City Helpers sind bereit, Informationen zu geben, zu unterstützen, zu helfen, aber auch zurechtzuweisen, wenn sie es müssen”, betont Elżbieta Kantor von der Stadtverwaltung. 

 

Quelle: onet

FB


Twiter


Youtube