fbpx

Im Seebad Łeba entsteht neues Meeresmuseum

Teilen:

Im polnischen Seebad Łeba (Leba) wurde kürzlich der Grundstein für ein Museum der Superlative gelegt. Ab 2024 können Besucher im „Museum für Unterwasserarchäologie und Ostseefischerei“ Schiffswracks, Rekonstruktionen mittelalterlicher Boote und zahlreiche Fundstücke aus den Tiefen des Baltischen Meeres entdecken. Spektakulär ist die Architektur der Einrichtung. Die geschwungene Fassade der Filiale des Nationalen Meeresmuseums nimmt die Wellen der Ostsee auf, Holz und Seile sind eine Hommage an die Schifffahrt.

Der erste Bauabschnitt soll noch diesen Sommer fertiggestellt werden. Die weiteren zwei Phasen werden dann bis 2023 dauern und die ständige Ausstellung ein Jahr später eröffnen. Sie wird sich über eine Fläche von 6.000 Quadratmeter erstrecken und die Geschichte der Schifffahrt im Ostseeraum vom 10. Jahrhundert bis zur Gegenwart darstellen. Zu den Highlights gehören rekonstruierte Wracks von altslawischen und Wikingerbooten. Auch spätmittelalterliche Hansekoggen und Holken oder moderne Hochseeschiffe mit Dieselantrieb werden zu sehen sein. Aktuell zeigt das Meeresmuseum in Gdańsk (Danzig) bereits einen Teil davon. Weitere Wracks befinden sich in der archäologischen Konservierungsabteilung.

Anzeige

 

Beim Gebäude setzen die Planer auf ansprechende Formen, die das Meeresthema aufnehmen. Die gesamte Anlage wird als Niedrigenergiegebäude geplant, das sich zum überwiegenden Teil selbst versorgen soll. Die Ausstellung richtet sich konzeptionell an alle Altersgruppen, bietet aber spezielle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Hier setzen die Macher auf eine Mischung aus Mitmachelementen, interaktiven Multimediangeboten und Workshops. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf umgerechnet rund zehn Millionen Euro. www.nmm.pl  www.pomorskie.travel

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount