1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
klarer Himmel

29.76°C

Warszawa

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 42%
Wind: ESEbei5.66 M/S
klarer Himmel

30.7°C

Wroclaw

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 37%
Wind: SEbei0.89 M/S
klarer Himmel

30.09°C

Poznan

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 37%
Wind: ENEbei0.89 M/S
klarer Himmel

29.52°C

Krakow

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 35%
Wind: Ebei3.6 M/S
klarer Himmel

30.53°C

Opole

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 52%
Wind: ESEbei2.42 M/S
klarer Himmel

28.88°C

Gdansk

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 44%
Wind: SEbei5.66 M/S
klarer Himmel

26.59°C

Lublin

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 45%
Wind: SEbei2.57 M/S

Wie wird Fronleichnam in Polen gefeiert­?

Das Fronleichnamsfest ist ein beweglicher Feiertag. Doch eins ist immer sicher, er wird immer am Donnerstag gefeiert. Doch womit ist dieses Fest verbunden?

Weiterlesen ...
Samstag, 19. Juni 2021
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Facebook / RDLPkrosno
Foto: Facebook / RDLPkrosno

Das erste Wisentbaby in diesem Jahr ist in Muczne (Bieszczady) auf die Welt gekommen. Die Freude darüber ist groß.

Anfang der Woche gab es in dem Wisentgehege eine erfreuliche Nachricht. Ein kleines Wisent ist auf die Welt gekommen. Somit zählt die Herde nun 9 Tiere. Nur so viele können maximal in dem Gehege sein. Die Förster erfuhren von der Geburt des Wisentsbabys durch Touristinnen, welche das Gehege besuchten. Aus diesem Grund werden sie das Privileg haben, das neue Herdenmitglied zu benennen.

Das Gehege in Muczne wurde im Mai 2012 gegründet. Es befindet sich in der Nähe der Strecke Stuposiany-Muczne, am Czerwony-Bach, in dem Forstrevier Krutyjówka. Es ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Die Besichtigung ist kostenlos.

Der Nachwuchs bei den Wisenten kommt meistens von Mai bis Juli auf die Welt. Die Geburten finden auch in anderen Monaten statt, sogar wenn der Winter beginnt, doch die Jungen haben dann geringere Überlebenschancen. Die Schwangerschaft bei Wisenten dauert 265 Tage. Meistens kommt ein Wisentsbaby alle zwei Jahre auf die Welt.

Derzeit leben in Bieszczady 700 Wisente. Da aber jedes Jahr ca. 100 kleine Wisente auf die Welt kommen, wird die Anzahl dieser Tiere immer größer. Das erfreut jedoch nicht alle, denn immer häufiger verursachen sie Schäden auf Feldern. Darüber hinaus werden die Tiere auch von Infektionskrankheiten geplagt.

 

 

FB


Twiter


Youtube