fbpx

Endlich Finanzierungsvertrag für Bahnlinie Angermünde-Szczecin

Teilen:

Die Bundesregierung und die Deutsche Bahn haben in dieser Woche das Finanzierungspaket für die Ertüchtigung der Bahnlinie Angermünde-Szczecin unterzeichnet.

Nach Angaben der DB stellt der Bund 380 Mio. EUR zur Verfügung, die Bundesländer Berlin und Brandenburg beteiligen sich mit weiteren je 50 Mio. EUR. DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla kündigte an, dass noch in diesem Jahr die ersten Bagger für den geplanten durchgehenden zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung rollen sollen. Allerdings liegt noch keine Baugenehmigung vor, sodass auch die Ausschreibung der Leistungen noch nicht beginnen konnte. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Bahn Berlin und Szczecin in nur 90 Minuten miteinander verbinden – 20 Minuten schneller als heute.

Anzeige

Der Ausbau der nach dem zweiten Weltkrieg auf ein Gleis zurückgebauten Strecke ist längst überfällig und scheiterte seit der Wende an der fehlenden Bereitstellung der Bundesmittel. Mit der Fertigstellung ist daher nun erst 2026 zu rechnen, während der Ausbau der Autobahn zwischen Berlin und Szczecin seit vielen Jahren weitgehend abgeschlossen ist. Auch auf polnischer Seite steht der zweigleisige Ausbau des 7,5 km langen Abschnitts vom Grenzübergang Tantow bis zum Stettiner Hauptbahnhof noch aus, eine entsprechende Machbarkeitsstudie soll erst im vierten Quartal dieses Jahres fertig werden.

Anzeige

Torsten Stein / nov-ost.info

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount