1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
klarer Himmel

21.17°C

Warszawa

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 46%
Wind: ESEbei8.23 M/S
aufgelockerte Wolken

15.88°C

Wroclaw

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 78%
Wind: WNWbei2.24 M/S
leicht bevölkt

19.99°C

Poznan

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 73%
Wind: NNWbei4.63 M/S
klarer Himmel

20.59°C

Krakow

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 40%
Wind: ENEbei6.17 M/S
stark bevölkt

14.42°C

Opole

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 96%
Wind: SWbei2.11 M/S
klarer Himmel

19.99°C

Gdansk

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wind: SEbei5.13 M/S
klarer Himmel

14.81°C

Lublin

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 67%
Wind: ESEbei6.85 M/S

Von den Verstorbenen trennt uns nur die Zeit - Die Schädelkapelle von Czermna

 

Sie lockt heran, ruft Unheimlichkeit hervor, bringt zum Nachdenken. Dieses einmalige Werk der religiösen Kunst ist ein besonderes Bild der Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit des Menschen. Über die Schädelkapelle in Czermna erzählte PolenJournal.de der Reiseführer Sławomir Stasiak.

Weiterlesen ...
Donnerstag, 13. Mai 2021
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Facebook  Przystanek Skajboty
Foto: Facebook Przystanek Skajboty

Skaibotten/Skajboty mal wieder neu eingerichtet.

Früher war die Bushaltestelle in Skaibooten/Skajboty ein einfaches Wartehäuschen. Doch aus dem traurigen Häuschen ist nun eine gemütliche Hütte geworden. An den Wänden hängen Bilder und sogar eine Kuckucksuhr. In der Mitte steht ein Tisch bedeckt mit einer Tischdecke und daneben wurde noch ein Stuhl dazugestellt. 

Die Urheberin der Idee war die in Skaibotten/Skajboty lebende Künstlerin Ewa Legeżyńska, die Jugendliche von der Kunstschule in Allenstein/Olsztyn zur Renovierung der alten Haltestelle überredete. Das Endergebnis war verblüffend.

Die Popularität dieser Bushaltestelle verdankt man einem zufälligen Internetsurfer, der 2018 ein Foto von dem Ort auf Twitter stellte. Die Initiative der Einwohner von Skaibotten/Skajbot erweckte die Aufmerksamkeit ganz Polens. Die Haltestelle wurde als die schönste in Polen bezeichnet. Fast jeder wollte ein Bild davon vor Ort machen. Es gab hier sogar ein Hochzeitshooting. 

Nun wurde die Haltestelle umdekoriert. Das Ergebnis ist atemberaubend. 

 

Top Locations in Ermland-Masuren:

 

FB


Twiter


Youtube