fbpx

EC Wawel kehrt zurück

Teilen:

Die Deutsche Bahn und die polnische PKP Intercity wollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nach achtjähriger Pause wieder den Eurocity Wawel zwischen Berlin und Kraków/Krakau verkehren lassen.

Laut Fahrplanauskunft der DB wird der Zug für die Strecke sieben Stunden benötigen und wird über Frankfurt (Oder), Zielona Góra/Grünberg, Wrocław/Breslau und Katowice/Kattowitz geführt. Der EC 56 soll Kraków/Krakau vormittags um 10:18 Uhr verlassen, um 13:00 Uhr in Wrocław/Breslau und um 17:16 Uhr am Berliner Hauptbahnhof eintreffen, der Gegenzug EC 57 startet um 10:37 Uhr in Berlin Hbf und erreicht Kraków Główny um 17:39 Uhr, den wichtigsten Unterwegshalt Wrocław/Breslau um 14:41 Uhr. Ob die Verbindung allerdings wie geplant in Betrieb geht, wird von der weiteren Entwicklung rund um die neuerlichen Reisebeschränkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie abhängen.

Anzeige

DB und PKP Intercity hatten den Eurocity Wawel, der ursprünglich von Hamburg nach Kraków verkehrte, ab Ende 2012 zunächst wegen der umfangreichen Bauarbeiten zwischen Katowice/Kattowitz und Kraków/Krakau zunächst noch mit verkürztem Zuglauf bis Wrocław/Breslau verkehren lassen und 2014 dann ganz gestrichen. Zuletzt dauerte die Fahrt von Berlin nach Wrocław/Breslau fünf, nach Kraków/Krakau zehn Stunden, was von den Fernbussen mühelos getoppt wurde.

Anzeige

Torsten Stein / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount