1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
klarer Himmel

13.34°C

Warszawa

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 62%
Wind: SEbei2.06 M/S
leicht bevölkt

12.19°C

Wroclaw

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 87%
Wind: 1.03 M/S
leichter Regen

12.22°C

Poznan

leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 82%
Wind: Sbei0.51 M/S
aufgelockerte Wolken

12.05°C

Krakow

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 94%
Wind: 1.03 M/S
leichter Regen

12.22°C

Opole

leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 83%
Wind: SEbei0.89 M/S
klarer Himmel

10.21°C

Gdansk

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: SSEbei1.54 M/S
klarer Himmel

11°C

Lublin

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: 0.51 M/S

Von den Verstorbenen trennt uns nur die Zeit - Die Schädelkapelle von Czermna

 

Sie lockt heran, ruft Unheimlichkeit hervor, bringt zum Nachdenken. Dieses einmalige Werk der religiösen Kunst ist ein besonderes Bild der Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit des Menschen. Über die Schädelkapelle in Czermna erzählte PolenJournal.de der Reiseführer Sławomir Stasiak.

Weiterlesen ...
Sonntag, 16. Mai 2021
Hauptmenü
Anzeige

Dieses Jahr verbrachten die Meisten den Urlaub in eigenem Land. Um ans Urlaubsziel zu gelangen, wurden in Polen vor allem Züge genutzt.

Von Anfang Juni bis Ende August dieses Jahres fuhren 8,3 Millionen Passagiere mit den PKP Intercity Zügen durch Polen. Dies ist zwar um 6 Millionen Menschen weniger als letztes Jahr, dennoch steigt jetzt die Anzahl der Passagiere von Monat zu Monat. Vergleicht man die Sommermonate, so ergibt sich ein Minus in Höhe von 41%, denn 2019 fuhren rund 14,2 Millionen Menschen mit den Zügen.

Dieses Jahr sind die Zahlen vor allem wegen der Pandemie so niedrig. Dennoch kommen immer mehr Passagiere dazu. Im August transportierte die PKP Intercity mehr als doppelt so viele Passagiere (3,54 Millionen) wie im Juni (1,72 Millionen) und mehr als viermal so viele wie noch im Mai (840 Tausend).

Am häufigsten fuhren Passagiere zwischen dem 10. und 16. August mit den Zügen. Es wurden über 800 000 Reisende verzeichnet. Dies ist nicht der einzige Rekord. Nur an einem Tag, dem 16. August, fuhren mit PKP Intercity 144 000 Menschen.

Die meisten Personen (390 000) waren dieses Jahr zwischen Warschau/Warszawa und der Dreistadt/Trójmiasto unterwegs. Letztes Jahr war die Strecke Warschau/Warszawa-Krakau/Kraków am beliebtesten. Während der diesjährigen Sommerferien waren mit PKP Intercity 48% mehr Fahrgäste zwischen der Hauptstadt und Danzig/Gdańsk, Gdingen/Gdynia und Zoppot/Sopot als zwischen der Hauptstadt und Krakau/Kraków unterwegs. Insgesamt kamen ab Anfang Juni bis Ende August fast 1,8 Millionen Menschen in Danzig/Gdańsk, Gdingen/Gdynia und Zoppot/Sopot an.

 

 

FB


Twiter


Youtube